IQ von 110 mit 13?

Krader303702  03.07.2022, 23:16

wo hat er den test gemacht?

carostfn795
Fragesteller

Er war vor einer Woche oder so bei einem Psychologen weil seine Noten nicht besonders gut sind und da hat er auch den Test gemacht. Wir haben grad das Ergebnis per Post bekommen.

3 Antworten

Der IQ vergleicht die intellektuelle Leistungsfähigkeit von Menschen innerhalb einer Vergleichsgruppe miteinander. Ein wesentliches Kriterium für die Vergleichsgruppenzugehörigkeit ist das Alter. Es ist daher nahezu ausgeschlossen, dass der IQ mit zunehmendem Alter noch wesentlich steigt. Tatsächlich gilt der Intelligenzquotient als relativ stabiles persönlichkeitsmerkmal.

Ein IQ von 85 bis 115 ist durchschnittlich. Mit 110 liegt dein Cousin also genau in diesem Bereich. Etwa ein Viertel aller Menschen aus der Vergleichsgruppe hat einen IQ von 110 und höher.

Der IQ ist nicht wirklich flexibel. 110 ist im oberen Durchschnitt, also er hat eine schnellere Auffassungsgabe als der Durchschnitt.

Die online Test sind nicht aussagekräftig.. die kann man sich sparen