Kann ein Iq sinken?

6 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass der IQ wesentlich sinkt. Aber eine Schwankungsbreite von plusminus 2, 3 Punkten sollte man dem jeweiligen Test und der eigenen Tagesform durchaus einräumen. Es sollte dich also nicht überraschen, wenn irgendwas anderes zwischen 110 (wenn du damals als Kind einen super Tag hattest und dein jetztiges Ich einen total schlechten Tag hat) und 120 (wenn du mit vier Jahren einen schlechten Tag hattest und du heute super drauf bist) herauskommt. So supergenau ist die Skala nicht.

Im Laufe der Jahre kann er sich noch ein wenig verändern, je nach dem, wie viel Bildung zu zum Einen hast und wie leicht dir bestimmte Fähigkeiten liegen.

Bei mir war er auch im Kleinkindsalter auf ca. 90, nach letztem Test nach 11 Jahren ist er auf einmal bei ca. 105. Aber der IQ sagt nicht immer etwas über einen Menschen aus.

Hochintelligente können auch weniger schlau sein als einer mit normalen IQ. Es kommt darauf an, wie das Potenzial entfacht wird. Das bestimmt, was du bist. Neben Persönlichkeit, Charakter und dergleichen. Aber nein, der IQ kann sowohl in den Jahren höher oder niedriger sein. Aber egal wie es bei dir ausfällt: Du bist immer noch genauso viel wert wie sonst auch.

Der Intelligenzquotient ist eine Größe, die sich nicht verändert, er ist in den Genen fest verankert.

hallo0832
Fragesteller

K, habe halt gelesen, dass es sich in meinem Alter noch verändern könnte

syncopcgda  18.08.2022, 14:48
@hallo0832

Was sich ändern kann, ist die Fähigkeit, die Intelligenz zielführend einzusetzen.

Der IQ mahct immer eine Aussage darüber, wie gut deine Kognitiven Fähigkeiten im Vergleich zu den anderen Kindern in deinem Alter sind. Meist bleibt es im Verlauf der Jugend dabei bei recht stabilen Werten, Garantien gibt es dafür aber nicht. Ich persönlich finde den IQ gar nicht so wichtig, weil er nicht viel ändert. Wenn du in deinem Leben gut zurecht kommst, deine wichtigen Ziele erreichst dann sdagt das deutlich mehr aus als diese eine Zahl.

Ja, wenn der Test ein anderer ist und man nicht mehr genau das gleiche antwortet. Entweder bekommt man dann eine geringere oder höhere Punktzahl. Wie das halt mit Tests so allgemein ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in einem Alex Grey Poster ;)