Durchschnitt IQ mit 14?

Christian710  14.04.2023, 22:51

Wo hast du den Test gemacht? Beim Psychologe oder im Internet?

Arbeiter368
Fragesteller

Beim Psychologen.

3 Antworten

Gut 2/3 der Leute erreichen einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Wirklich besonders und als solches von Bedeutung ist der IQ wohl nur bei Hochbegabung. Die beginnt aber erst ab einem IQ von 130, was nur 2% schaffen und eigene Besonderheiten, Vor- und Nachteile mit sich bringt.

Du wirst bei der Intelligenz wahrscheinlich wohl weiterhin mehr oder weniger im Mittelfeld liegen. Der IQ kann sich mit der Zeit zwar verändern, er ist aber über den Altersquerschnitt normiert. Geistige Herausforderung wie ein Studium kann dabei durchaus positive Auswirkungen haben, allerdings auch nicht übermäßig.

Schwanken wird das Ergebnis eines Intelligenztests ohnehin immer mit der Tagesform. Belastbare Ergebnisse gibt es nur bei richtigen Tests, die damit einen entsprechenden Aufwand bedeuten.

Wichtiger als die Intelligenz sind sowieso konkrete Kenntnisse, Abschlüsse, Qualifikationen - der IQ sagt nur allgemein über das Potential etwas aus, aber praktisch nichts über das tatsächlich damit angefangene und erreichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ergebnis kommt natürlich auch darauf an,wo du diesen Test machst.Ich habe ihn letztens beim Psychologen gemacht, das waren zwei Sitzungen.Bei mir kam dann ein IQ von 133 raus.Falls du diesen Test online gemacht hast,ist ein richtiges Ergebnis natürlich nicht garantiert.Also mach lieber einen beim Psychologen:).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tomkaller bestätigt

Das Ergebnis könnte schon um ein paar Punkte nach oben oder unten abweichen, dümmer geworden bist du aber mit Sicherheit nicht.

Ich würde allerdings an deiner Stelle nicht so viel auf IQ-Tests geben, ist doch völlig egal, welchen IQ du hast.