Ist er ein Autist symptome?

5 Antworten

Grundsätzlich kann Dir das wohl eher ein Arzt besser beantworten, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass er Symptome davon hat, aber es gibt (meines Wissens) auch Autisten, welche einen überdurchschnittlichen IQ haben, aber da er ja in seiner eigenen Welt zu leben scheint, könnte er Autist sein, wie gesagt, kann es dir leider nur ein Arzt genauer sagen.

Die Autismus-Spektrum-Störung ist eine tiefgreifende neurologische Entwicklungsstörung die nur von sehr geschulten Fachleuten diagnostiziert werden kann.

Zudem ist das Spektrum dieser Störung sehr weit, es kann Autisten geben die in den B-Kriterien weitreichende Probleme haben, dafür treten diese dann bei anderen Autisten kaum oder gar nicht auf.

Auf deine Ausführungen kann man sich deswegen nicht verlässlich Stützen

  • Eine Zwangsstörung ist halt eine Zwangsstörung, eine Störung komplett losgelöst vom Autismus
  • Manche Autisten haben Probleme Gefühle in zwischenmenschlichen Situationen einzuordnen, können aber durchaus ihre eigenen Gefühle benennen
  • Autisten haben nicht immer einen niedrigen IQ, er kann auch sehr hoch sein, oder innerhalb der Norm liegen. Die anderen Attribute die du aufzählst sind bei vielen Menschen zu finden
  • Das Gewicht, das Alter und das Geschlecht ist auch unerheblich, obwohl es schon so ist, das Autismus öfter bei Männern diagnostiziert wird als bei Frauen, da man die Störbilder bei Frauen oft nicht als solche wahrnimmt oder fehlinterpretiert
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Das können weder wir noch du so pauschal sagen. Natürlich sind die ersten beiden typische Anzeichen von einer Störung aus dem autistischen Spektrum. (Die darunter erwähnten haben nicht wirklich etwas mit Indizien für Autismus zu tun.) Es heißt aber Spektrum, weil es eben soo weitläufig ist und ganz viele verschiedene Formen hat. Genau das ist aber auch der Grund, weshalb verschiedene Formen mit anderen Erkrankungen verwechselt werden. Es könnte sich also durchaus auch "nur" aus einer Kombination von verschiedenen Problemen handeln.

Ich finde es super, dass du die in die Richtung des Autismus-Spektrums denkst und ihn nicht einfach als komisch abstempelst und nicht mehr beachtest. Autismus ist ein ernstzunehmendes Syndrom, welches an Aufmerksamkeit gewinnt und oft nicht erkannt wird. Trotzdem kann dir hier keiner mit Gewissheit sagen, ob es zu trifft oder nicht. Für eine Diagnose gilt es wirklich soo viele Aspekte zu beachten. Du kannst ihn aber, wenn es dich wirklich interessiert, ob er Autist ist oder nicht, ganz sachlich darauf ansprechen. Er wird dir meiner Erfahrung nach nicht böse sein. Wenn er noch nicht diagnostiziert ist, dann kannst du ihn ja in die Richtung lenken, damit er das selbst von einer Fachperson abklären lassen kann. Der Psychologe kann ihm und dir dann auch die Gewissheit geben, die wir dir hier gerade nicht vermitteln können ;)

FragenGfnet
Fragesteller

Er ist in Therapie, hatte viele Therapien und auch eine Therapeutin. Von Autismus war nie die rede nur Zwangsstörungen und keine Gefühle zuordnen

Klingt eher nach einer Kombination anderer Probleme als nach Autsimus.