Hoher iq aber trotzdem auf der Hauptschule?

4 Antworten

Hochintelligente Menschen versagen oft in der Schule. Sie sind unterfordert und langweilen sich. Das Phänomen ist bekannt.

Ich war auf drei Grundschulen und später auf der Hauptschule. Erst als ich auf dem Berufskolleg war, hab ich einen IQ-Test machen lassen, bei dem eine Hochbegabung festgestellt wurde. Ein hoher IQ heißt am Ende eben nicht, dass man auf dem Gymnasium ist. Da spielen am Ende viele, sehr viele Faktoren eine Rolle.

Weiß nicht warum man da immer so einen Zusammenhang herstellen muss. Gibt auch unterdurchschnittlich begabte Kinder an Gymnasien. Schul Kram hat keine besondere Bedeutung und spiegelt idr. Nur wieder wie gut du deinem Lehrer folgen kannst / wie sehr dieser dich subjektiv mag.

Einerseits kann es Unterforderung sein. Andererseits vielleicht auch Lernfaulheit.

Einiges in der Schule hat mit dem IQ nichts zu tun. Der IQ versucht das logische Denkvermögen abzubilden. Das bringt einem recht wenig, wenn die Frage lautet "Nennen sie 10 europäische Hauptstädte" oder "Welche berühmte Schlacht fand im Jahr 333 statt?" Das kann man sich nicht logisch herleiten. Das muss man auswendig lernen.