Bin ich Autist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagnostizieren kann dich hier niemand, aber das weißt du hoffentlich bereits. Für eine fachärztliche Diagnostik musst du dich an einen Neurologen oder wahlweise auch Psychiater mit Fachrichtung Autismus-Spektrum-Störung wenden.

soziale Phobie/ Angst mit Menschen zu interagieren

Nicht direkt ein Symptom von Autismus, allerdings haben einige Autisten (darunter auch ich) zuzüglich zu ihrem Autismus auch noch eine Sozialphobie oder eine (weitere) Behinderung, Störung, Krankheit. Das nennt sich dann Komorbidität.

bin manchmal sehr verträumt und weiß nicht wann mit mir gesprochen wird bzw. fühle mich nicht immer angesprochen

Das könnte auf Autismus hindeuten, muss es jedoch nicht.

ohne Anleitung bin ich einfach verloren (zum Beispiel “räum dein Zimmer auf” keine Ahnung was genau)

Mhm ... Erinnert mich ein bisschen an Probleme bei den Exekutiven Funktionen. Kann sowohl bei Autisten, als auch ADHSlern vorkommen.

habe Probleme Freunde zu finden oder mich anzupassen fühle mich auch anders

Ja, so fühlen sich viele Autisten. Beim Freunde finden könnte man sagen, dass fast jeder damit in irgendeinem Punkt seines Lebens damit Probleme hat/hatte/haben wird, aber wenn das bei dir bereits seit dem Kleinkindalter so ist ...

bin nicht wirklich sensibel auf Geräusche außer Donner oder hohe klingeln

Okay, also eher Hyposensibilität in der Kategorie Geräusche. Das gibt's im Spektrum auch. Wie sieht es denn aus mit

  • Berührungen
  • Lichtern
  • Gerüchen
  • Hitze
  • Kälte
  • Hunger
  • Durst
  • Schmerzen (Physische sowie psychische)
  • Konsistenzen/Texturen (beim Essen)
  • Stoffarten (Kleidung etc.)
  • Geschmacksrichtungen

?

Bist du da eher hypo- oder hypersensibel? (Es kann auch eine Mischung sein und es kann sich auch ändern, innerhalb einer einzigen Kategorie.)

Wenn du eine stark ausgeprägte Hyposensibilität hast, was Durst, Hunger und sowas wie Harndrang angeht, sowie wenn du Schwierigkeiten hast, deine eigenen Emotionen zu erkennen, zu beschreiben und z.B. zu sagen, wo genau du Schmerzen hast, könnte dies auf Alexithymie hindeuten. Das haben einige Autisten.

habe auch Wutausbrüche (dazu gehört Haare ziehen etc.)

Wenn du tatsächlich Autist sein solltest, dann also Meltdowns. Durch was treten sie meistens auf? Bei Sensory Overloads? Wenn du Reizen nicht entkommen kannst? Wenn dir alles zu viel wird? Wenn es eine spontane Planänderung gab? (Es kann nur mehr Gründe geben.)

Und wie würdest du sagen, fühlen sie sich an? Kannst du dich dann nicht mehr kontrollieren, ist dein Körper wie in Trance, nimmst du alles um dich herum plötzlich gar nicht mehr wahr?

Wutausbrüche kann natürlich jeder haben. Aber wenn es aus den oben genannten Gründen ist, liegt die Wahrscheinlichkeit auf Autismus doch schon näher.

Die nächsten zwei Punkte (wählerisch beim Essen und schlechtes Ironieverständnis) können auch für Autismus sprechen.

bin nicht wirklich überdurchschnittlich schlau aber brauche nicht zu lernen um gute Noten zu schreiben (außer bei Mathe, ich mag mal Aufgaben und zahlen ordnen aber bei Textaufgaben bin ich raus)

Ich denke nicht, dass das etwas mit Autismus zu tun hat. Da hast du einfach nur Glück gehabt.

und vieles mehr (wenn jemand mehr wissen will einfach fragen)

Dann frage ich mal ganz lieb, was noch alles dazukäme, bevor ich wieder meine ellenlange Liste der möglichen Anzeichen für Autismus niederschreiben muss. 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
ZloveMaxine
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.(

Bin grade unter Stress also können Fehler beim Schreiben auftreten)in der Kindheit hatte jch schon auch Probleme Freunde zu finden und war dann eher bei den Erziehern.

ich mag keine Berührungen außer von meiner Lieblings Person und das auch nicht immer: wurde auch schon oft gefragt “wieso sagst du aua obwohl ich dich nur leicht angefasst habe?”

meine Sensibilität bei Lichtern ist schrecklich. Ich laufe manchmal mit geschlossenen Augen weil es so schlimm ist selbst wenn die Sonne nicht scheint sondern grauer Himmel ist, also hocke ich den ganzen Tag in Dunkelheit.

es gibt Gerüche die ich mag und es gibt welche die ich hasse. Ich hasse Deo Geruch aber liebe zum Beispiel Keller Geruch

hitze halte ich sehr gut aus auch heißes Wasser. Kälte nicht so. Es reicht dass es etwas kühler draußen ist und schon muss ich mir einen Wärmebeutel fuer die Füße machen.

Hunger so mal so. manchmal sehr gut und manchmal gar nicht. Ich weiß nicht ob es dazu gehört aber manchmal selbst wenn ich voll bin esse ich weiter keine Ahnung wieso

Durst ist schlimm für mich habe immer ein volles glass Wasser stehen weil ich sonst nicht schlafen kann

schmerzen ist immer unterschiedlich, fühle mich oft leer und das tut zum Beispiel weh. Aber Pickel ausdrücken bei sensiblen Stellen wie Rücken finde ich sogar sehr angenehm während andere rum schreien. würde sagen bei körperlichen Schmerzen bin ich keine heulsuse

konistenz bei essen. Kriege glibberige Sachen oder yogurt/ pudding schlecht runter. Auch essen was eigentlich warm sein wollte (Zb Pizza) krieg ich auch nicht runter.

stoff, als Kind habe ich immer geweint als der Schuh zu locker war, bis heute binde ich mir meine Schuhe fest, aber Hosen müssen immer breit sein. Ich ziehe mich gerne hübsch an aber finde es unangenehm enge Klamotten zu tragen Vorallem wenn es eng an den Achseln ist.

Geschmacksrichtung, hab oft gehört dass das Essen was ich mag komisch ist dabei find ich halt “normales” essen komisch beispielsweise Sushi. Mag ich überhaupt ned Vorallem mit diesem rohen Lachs. Wenn mir jmd. ein Sandwich auf den Teller legen würde mir Salat Schinken und Käse würde ich alles raus holen und einzeln essen.

und ja habe auch Probleme meine Emotionen zu erkennen und auch die anderer. Kann auch schlecht beschreiben wo die Schmerzen sind zum Beispiel bei Rückenschmerzen weiß ich dass sie am Rücken sind aber ned welche Stelle. Hat aber auch lange gedauert bis ich heraus gefunden habe dass ich mich leer fühle weswegen ich eine Diagnose auf Depressionen bekommen habe und ich denke sie sei falsch.

ich kriege Wutausbrüche bei abgesagten Terminen obwohl ich mich dafür fertig gemacht habe. Ich bin auch sehr schnell überfordert mit Dingen und fange an zu schreien oder zu weinen. Ich erinnere mich noch an die Grundschule wo ich glaube ich ausgelacht wurde, da hab ich angefangen zu schreien und zu weinen habe dann aus Versehen ein Fach wo man Blätter reinlegt kaputt gemacht. Auch vor 2 Monaten in der Schule bin ich ausgerastet weil ich einfach schon überfordert war und eine ehemalige Freundin irgendwas auf mich hin geredet hat das hat mir dann halt den Rest gegeben plus die laute Klasse die im Endeffekt mich aus gelacht hat. Wurde auch immer von Lehrern als temperamentvoll bezeichnet deswegen eine Note schlechter bekommen. Werde auch wütend wenn man mir die ganze Zeit sagt “wieso bist du sauer” obwohl ich es nicht bin und ich sage es dann auxh dann kommt so “doch” das macht mich dann sauer.

es fühlt sich an als würde ich einfach zu schauen und der Körper macht was er will.

und du hast recht dass Schlauheit nichts mit Autismus zu tun hat, aber das denken eben viele dass man einen hohen iq haben muss als Autist. Und irgendwelche gaben

weitere Symptome:weiss oft ned wie smalltalk gehr oder was ich sagen soll.

was Sport angeht keine Ahnung weil rennen und schwimmen kann ich tatsächlich gut aber Sachen nachtanzen oder nach zu machen geht überhaupt nicht. Habe erst letztens versucht einen tiktok Tanz zu machen und ich sah aus wie eine Heuschrecke dabei,habe auxh in Sport eine 5 im Werfen gekriegt weil es einen bestimmten Schritt gibt zum werfen den ich überhaupt nicht verstehe.

habe spezielle Interessen

(so wie es andere sagen) ich mag es über Geografie zu reden und die Flaggen zu erraten habe auch extra spiele dafür und ein Geografie Puzzle. Ich sammle auch gerne Romane. Ich mag es über die Psychologie zu reden und Politik. Merke zu spät wenn ich jmd. damit nerve.

ich verbringe gerne Zeit alleine

ich mag es Routinen zu haben weil ich weiß dass ich nix vergesse plane gerne jedes Treffen was man so zusammen unternehmen könnte (mit meiner Freundin weil sie oft für mehrere Tage bleibt)

Leute denken oft,dass ich etwas böse gemeint habe obwohl ich dachte es sei nett

vllt klingt es komisch aber wenn ich nicht weiß was ich sagen soll sage ich eif. so mal ein Wort oder mache ein Geräusch (habe das mal von einem Autisten gehört und dachte mir “oh? Ich dachte ich wäre die einzige”

LG, bei fragen eif fragen!<3

Zitruseulchen  27.08.2023, 20:45
@ZloveMaxine

Gerngeschehen! Und danke fürs Beantworten.

Tatsächlich kann da einiges für Autismus sprechen. Vieles kommt mir selber bekannt vor.

und du hast recht dass Schlauheit nichts mit Autismus zu tun hat, aber das denken eben viele dass man einen hohen iq haben muss als Autist.

Das stimmt leider. Ist ein ziemlich doofes Klischee. Dabei kann man Autismus bei jedem IQ haben. Ich hab auch nur einen IQ von circa 80-100 (2x professionell testen gelassen) und bin trotzdem Autistin.

Die Gründe für deine Meltdowns/Wutausbrüche sind auch absolut verständlich für mich.

Ich denke mal, es würde sich für dich definitiv lohnen, das mal bei einem entsprechenden Facharzt zu thematisieren.

ZloveMaxine
Fragesteller
@Zitruseulchen

Kann ich es dann bei meinem Therapeuten ansprechen oder bei meinem Hausarzt? Und muss meine Mutter dabei sein? Denn sie meint bei mir wäre alles in Ordnung weil ich nicht “so bin” bin halt leider erst 14

Lg

Zitruseulchen  28.08.2023, 11:00
@ZloveMaxine

Du kannst es dort ansprechen und dich eventuell an einen Spezialisten verweisen lassen. Aber dort diagnostizieren lassen kannst du dich nicht und du wirst leider mit ziemlich langen Wartezeiten rechnen müssen (beim Spezialisten).

Hm, das kann ich dir leider nicht sagen. Es muss nicht unbedingt deine Mutter sein, aber ein Erziehungsberechtigter wäre schon gut. Am besten einer, der dich schon von klein auf kennt. Zumindest bei der eigentlichen Diagnostik wäre das sehr hilfreich, da der Arzt am besten arbeiten kann, wenn er beide Seiten von deinem Verhalten, deinen Gefühlen, Denkweisen etc. (von dir aus gesehen und von Außenstehenden aus gesehen) hört.

Aber wie es jetzt erstmal beim Therapeuten/Hausarzt ist, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass meine Mutter damals mit mir zum Spezialisten hin ging, aber da war ich auch erst 8-10 Jahre alt.

Dass deine Mutter dir das alles nicht glaubt, ist sehr schade. Ich habe die Hoffnung, dass sie es am ehesten einsehen könnte, wenn sie bemerkt, wie stark dich das Thema mitnimmst und wie sehr du dich da reinhockst.

Wie lange beschäftigst du dich denn bereits mit dem Thema Autismus und seit wann hast du den Verdacht, du könntest es sein?

Ich sollte jedoch noch erwähnen, dass beim Facharzt auf alle Fälle noch eine Differenzialdiagnostik gemacht werden sollte.

ZloveMaxine
Fragesteller
@Zitruseulchen

Hmm naja ich habe nur eine erziehungsberechtigte, nämlich meine Mutter die mich einfach nur bisschen komisch findet aber meint ich könnte keiner sein weil ich eben nicht Hochbegabt bin, kein Mathe kann, Schwierigkeiten habe mir zu merken was man mir sagt weil ich eben abtauche oft, nicht im Zimmer ganze Zeit hin und her Wackel und dabei Geräusche mache(ich Schaukel tatsächlich im Zimmer es hilft sich einfach mal zu entspannen)

beschäftige mich mit dem Thema jetzt seit paar Monaten weil ich mich dran erinnert habe dass meine Tante mir damals gesagt hat dass sie denkt ich wäre Autist, da war ich 8, also weiss ich nicht wieso sie das dachte, zu dem Zeitpunkt wusste ich gar nicht was das ist. Ich denke aber sie hat es gesagt weil ich schnell gereizt war

mir selbst es auch nicht aufgefallen, weil ich dachte, dass alles normal ist.
fand es eben nur bisschen komisch mit dem Essverhalten von mir, weil ich schon damit Probleme mache naja und daran dass ich mich eben anders fühle als die anderen und mich nicht anpassen kann.

habe drüber gelesen weil ich mich generell für Krankheiten interessiere und hab mich da irgendwie wieder gefunden. Auxh eine Klassenkameradin hat darüber gesprochen und meinte sie hätte es wahrscheinlich ohne Diagnose oder sonst was. War halt neugierig und wollte nach gucken ob das wirklich so stimmt.

und das mit meiner Mutter… egal was ich ihr erzähle sagt sie ich denke es mir aus, es sei normal weil sie es ja auch hat, dass ich krank sein will und dass ich zu viel lese, dabei will ich mich nur selbst verstehen.

lg

Zitruseulchen  28.08.2023, 11:51
@ZloveMaxine

Deine Mutter hat leider eine völlig falsche Vorstellung von und Autisten. Es gibt welche, die so sind - hochbegabte Mathegenies -, aber viele sind es nicht. Ich auch nicht und trotzdem bin ich Autistin. Ich glaube, irgendwie müsstest du versuchen, ihren Blick auf Autismus und Autisten zu verändern und ihr zeigen, dass viele von uns so nicht sind.

Vielleicht wird sie mehr lernen, wenn sie es von diagnostizierten Autisten hört.

Leider halten sich diese Klischees und Stereotypen sehr lange. Es ist schwer, sie wegzubekommen, weil so viele Leute sich an ihnen festklammern und sie weiter verbreiten.

Übrigens ist Autismus erblich bedingt (Ich z.B habe meinen von meiner Mutter vererbt bekommen). Wenn sie sagt, dass sie das alles auch hat, kannst du sie wissen lassen, dass das nur noch mehr Gründe sind, dass du Autist sein könntest und sie vielleicht sogar auch. Das möchte sie eventuell erstmal nicht hören, aber das sind halt die Fakten. Es gibt genügend Quellen im Internet, die sagen, dass Autismus oft vererbt wird, dass die Gene da sehr viel mitbestimmen.

Man kann sich fast immer sicher sein: Wenn es einen Autisten in der Familie/Verwandtschaft gibt, gibt es irgendwo mindestens einen Zweiten.

Wobei sich das, was du in deinem ersten Absatz geschrieben hast, auch ein bisschen wie ADHS anhört (Damit kenne ich mich jedoch so gut wie gar nicht aus). Theoretisch könntest du auch Autismus und ADHS haben. Plus halt die Sozialphobie, eventuell. (Keine Ahnung, ob du da hingehend bereits diagnostiziert wurdest.)

Da Autismus keine Krankheit ist (im ICD-11 und DSM-5 wird sie als neurologische Entwicklungsstörung klassifiziert und diese kann als Behinderung durchgehen (kannst z.B einen SBA und/oder Pflegestufe beim Versorgungsamt beantragen, auch wenn's auf einem anderen Blatt geschrieben steht, ob du es auch bekommst), eine Behinderung ist jedoch keine Krankheit), kannst du dir auch nicht wünschen, krank zu sein. Dass du dich einfach nur besser verstehen willst, ist vollkommen verständlich.

Vielleicht musst du deine Mutter mal fragen, was für sie denn so schlimm daran ist. Sie muss irgendetwas gegen uns Autisten haben, dass sie unbedingt will, dass ihr Sohn(?) kein Autist ist. (Es kann ja sein, dass du keiner bist.) Für mich liest sich das jetzt erstmal so, als hätte sie viel eher mit sich selbst zu kämpfen und ihrem eingeschränkten, klischeehaften Bild von Autismus. Hat sie irgendwie Angst, du wärst danach jemand völlig anderes? Oder dass sie mit dir extra zu irgendwelchen Therapien gehen muss? Was nicht der Fall ist. Gezwungen wird man dazu nicht, auch nicht, wenn man entsprechend diagnostiziert wurde.

ZloveMaxine
Fragesteller
@Zitruseulchen

Naja ich habe es ihr oft versucht zu erklären dass sie es nicht versteht und es ein Klischee ist. Sie hat nur gesagt ich soll endlich leise sein und nicht mehr darüber sprechen. Denn wenn ich es hätte, wäre es ihr ja sofort aufgefallen… sie nimmt mich generell nicht ernst zum Beispiel meine sozialphobie und Depressionen (beides Diagnosen)

ZloveMaxine
Fragesteller
@Zitruseulchen

Wollte dazu sagen dass egal was ich meiner Mutter erzähle redet sie über sich. Habe ihr heute erzählt dass ich in letzter Zeit nur Albträume habe und ihre Antwort is so “ja ich auch” auch bei anderen Themen :(

Vielleicht ist es tatsächlich nicht normal. Aber es muss auch kein Autismus sein. Es gibt auch andere Störungen des Affekts, des Verhaltens oder der Persönlichkeit, auf die das passen könnte.

Hallo ZloveMaxine:

Laut deinen Berichteten Symptomen kann dies auf eine Autismus-Spektrum-Störung hindeuten, genauso jedoch nicht.

Da dass Wort ,,Spektrum“ enthalten ist, ist jeder Autist individuell unterschiedlich genauso wie nicht Autisten auch. Dementsprechend können sich die Symptome von Mensch zu Mensch auch stark unterscheiden.

Es gibt auch genug nicht Autisten, die diese Symptome haben, die du in deiner Fragestellung aufgelistet hast.

Herausfinden ob du nun das ,,Asperger Syndrom“ hast oder nicht, kannst du in einer Fachklinik für Psychiatrie beispielsweise. Oder bei einem guten Psychologen. Dass zweite würde aber deutlich schwieriger sein schnell zu bekommen.

Bei mir wurde es damals in einer Fachklinik Stationär festgestellt.

Es kann natürlich auch sein, dass du Autistische Züge aufweisen tust, dass wäre dann kurz vor dem Spektrum soweit ich mich nicht irre.

Dass kann aber nur eine Fachklinik oder aber ein guter Psychologe diagnostizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derartige Beobachtungen sind für sich genommen noch kein Grund, eine spezifische Autismus-Spektrum-Diagnostik (bspw. mit ADOS-2) durchzuführen.

Ich würde dir empfehlen bitte einmal den folgenden Fragebogen auszufüllen. Hierbei handelt es sich um den "AQ-Test", zur Stellung einer vorläufigen Verdachtsdiagnose würde dir dein Hausarzt einen ähnlichen Test vorlegen.

https://psychology-tools.com/test/autism-spectrum-quotient

Einen ADOS-Test durchführen tut im Zweifel ein Testpsychologe. Damit dies deine Kasse übernimmt, muss aber eine entsprechende Indikation vorliegen. Daher, wie gesagt, bitte einmal o. g. Fragebogen ausfüllen und je nach Ergebnis im Zweifel einmal an deinen Hausarzt oder einen Facharzt für Psychiatrie wenden.

LG

Hi 🙋‍♀️ ja es könnte schon sein dass du Autist bist das musst du halt mal testen lassen