IQ Test sagt ich bin doof?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja IQ hat etwas mit der Intelligent zutun 58%
Nein du kannst trotzdem schlau sein, es hat nichts damit zu tun 33%
Neutral 8%

7 Antworten

Nur richtige Intelligenztests liefern ein aussagefähiges Ergebnis - Tests aus dem Internet können alles mögliche behaupten und bestenfalls vielleicht ungefähr den Intelligenzbereich abschätzen, in dem man liegen könnte.

Beim IQ liegen 2/3 der Bevölkerung zwischen 85 und 115, was selbst auf einen IQ von 90 zutrifft. Unterdurchschnittlich intelligent ist man erst darunter. Um landläufig "doof" zu sein, braucht es also schon andere IQ-Ergebnisse. Wobei dann eben auch die Begleitumstände von Bedeutung sind.

Im Grunde ist der IQ in den meisten Fällen ohne wirkliche Bedeutung. Es zählt am Ende das, was man mit seiner Intelligenz anfängt. Und schulischer Erfolg hängt nicht allein vom IQ ab.

Jonas3637
Fragesteller

Hab mir schon n Beruf ausgesucht bei dem ich vermutlich zu gebrauchen bin 👍

Neutral

Ist normal.

Eventuell lagen dir die Fragen nicht. Und es wurde auch nicht getestet, ob du einen Nagel gerade in die Wand reinschlagen kannst. (Ohne dir auf den Daumen zu hauen)

Jonas3637
Fragesteller

Ob ich das kann ist fraglich 😅

Der IQ hat speziell etwas mit rationaler Intelligenz zu tun. Damit, Muster zu erkennen, zu kombinieren, usw. Das ist die Art von Intelligenz, die einem zb in Mathematik oder Naturwissenschaften hilft.

Es gibt noch andere Arten von Intelligenz, insbesondere emotionale Intelligenz - das wäre eben mehr in die Richtung von Gefühle lesen, Gedankengänge nachvollziehen usw. Das testet der IQ nicht.

Der Durchschnitt ist 100. Die Hälfte der Menschen sind darunter, die andere Hälfte darüber. Es ist also nicht schlimm, wenn man darunter ist. Man kann es auch nicht ändern. Es gibt blonde, oder schwarze, sportliche, oder unsportliche. Ist einfach so.

Ich habe einmal einen IQ-Test gemacht, vor etwa 15 Jahren. Da hatte ich einen IQ von 131. Ich habe mich gefreut. Ich war stolz darauf. Obwohl ich mit dem Wort "Stolz" so meine Probleme habe.

Ein paar Jahre später wollte ich noch einmal einen IQ-Test machen. Die zweite Frage habe ich einfach nicht verstanden, und hatte auch eine falsche Antwort. Auch die dritte und vierte und fünfte Frage habe ich nicht verstanden, und könnte sie auch nach längerem Überlegen nicht beantworten. Ich könnte sie auch heute nicht beantworten. Das hat mich so aufgeregt, das ich kaum noch klar denken konnte. Am Ende hatte ich einen IQ von 87.

Was möchtest du als Antwort? Das du nicht doof bist? Ja, natürlich möchtest du das. Ist ja normal.

Schau dich einmal um. Verwandte, Nachbarn, Klassenkameraden, Arbeitskollegen. Sind die intelligent, oder weniger intelligent? Ist es wichtig, wie intelligent die sind?

Nein du kannst trotzdem schlau sein, es hat nichts damit zu tun

Dein IQ wird sich im Laufe seines Lebens wahrscheinlich noch steigern. Wahrscheinlich war dieser Test auch nicht von guter Qualität. Mach dir keine sorgen.

Jonas3637
Fragesteller

Hoffentlich sonst Ende ich noch als Fußstütze von wem 😂

Lexan492  01.11.2022, 12:02
@Jonas3637

Wenn du dir darüber Gedanken machst, passiert das wahrscheinlich nicht. 🙂