Die Lernbehinderung heilbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also Dein Gehirn entwickelt sich durchaus noch. Wobei die Grundladen natürlich genetisch gelegt sind.

Was in jedem Fall hilfreich ist, sind klassische Denksportaufgaben. Lesen, rechnen, Rätsel lösen, ....alles was Dich dazu anregt geistig flexibel zu bleiben und Dein "Verstehen", bzw. Deine Auffassungsgabe zu verbessern.

Der sogenannte "IQ" ist letztlich ein Richtwert und misst allgemeine Fähigkeiten. Ein pauschaler Wert, eingeordnet in eine Liste, bemisst nicht ob Du schlau oder weniger schlau bist. Und es gibt begabtere und weniger begabte Personen in verschiedenen Bereichen des Lebens. Du kannst sicherlich andere Dinge besser als andere und umgekehrt.

Im Zweifel brauchst Du eben mehr Anstrengung oder Aufwand als andere um zum selben Ergebnis zu kommen. Das ist allerdings nicht dramatisch.

Training/Übung/Zeit schlägt immer Talent oder Begabung.

Der IQ hat keine große Aussagekraft darüber, was du aus deinem Leben machen kannst und was nicht.

Das Problem ist eher das System. Menschen, die für bestimmte Aufgaben etwas länger brauchen als andere werden als weniger intelligent angestempelt. So etwas ist an Dummheit kaum zu überbieten.

Jeder hat irgendwo seine Stärken. Es gibt auch so etwas wie soziale Intelligenz und Kreativität. Es kommt nicht zwangsläufig darauf an, dass dein Hirn eine hohe "Rechenleistung" hat, sondern auf verschiedenste Faktoren.

Nutzer01247421
Fragesteller

Danke, es verschafft mir eine völlig neue Sicht auf die Dinge. Dass ich mich durch eine Zahl in einem Test definiert habe, der nur einen von vielen Themengebieten abhandelt ist lächerlich. Ich spielte auch schon mit dem Gedanken noch einen Test zu machen.

Diese psychologische Intelligenzmessung sagt nur sehr wenig darüber aus wie gut jemand im Alltag durchs Leben kommt oder wie erfolgreich er ist. Darüber hinaus gibt es auch Fehlertoleranzen und gerade bei Kindern und Jugendlichen geht man mittlerweile davon aus, dass es da rein auf den IQ bezogen auch noch eine positive Entwicklung geben kann, dieser Wert also nicht für die Ewigkeit festgeschrieben ist. Und auch wenn du durch lernen und Wissensaneignung im eigentlichen Sinne deinen IQ nicht verändern kannst, so kann dich das im Leben dennoch weiterbringen oder deine Persönlichkeitsentwicklung fördern. Und eine reine Rechenschwäche kann beispielsweise eine Dyskalkulie sein, die auch durchaus bei sehr intelligenten Menschen auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Intelligenz hat NICHTS mit BIldung zu tun. Du kannst einer Kartoffel noch so viel Göthe vorlesen - sie bleibt eine Kartoffel.

Ich würde dir am ehesten raten diesen blöden Test vollkommen zu vergessen. Du bist in der Lage hier gerade Sätze zu schreiben und kannst dir um deine Leistungen Gedanken machen - das ist wesentlich mehr als so manch einer auf die Kette bekommt und der gilt auch nicht als behindert.

Was dir vielleicht noch helfen wird, ist die richtigen Lernmethoden für dich zu finden. Nicht jedes Hirn funktioniert auf die gleiche Art. Daher können auch nicht alle Leute auf die gleiche Art Lösungen finden. Wenn das Hauptproblem in Mathe liegt, dann rede mit dem Mathelehrer darüber.

Ich habe auch eine Lernbehinderung ( IQ 80 ). Da es sich hier um eine angeborene Behinderung handelt, kann man sie nicht heilen und muß damit leben.