Habe ich wirklich eine Lernbehinderung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Surfer. Du hast meine Geschichte brzüglich eines meiner Pflegekinder -später adoptiert gelesen. Leider ist es oft der Fall, der die lehrer es nicht erkennen wollen, dass Kinder sogar hochbegabt sind und nicht in einer Förderschule gehören, so wie meine Tochter.

Vom Jugendamt und Ärzten -Psychiatern völlich falsch eingestuft. :,, Das Kind ist geistig um 3 Jahre zurück." Da ich 3 eigene Kinder gebar, und ich einfach Kinder u. Tiere leben wünschte ich mir ein 4tes Kind. jedoch klappte es gesundheitlich nicht mehr. Also kamen wir auf die Idde ein armes Wesen eine schöne unbeschwerte Kindheit zu geben. Wir stellten einen Antrag auf ein geistig gesundes Kind. Und warteten 2 Jahre. 2 Jahre waren vergangen -nichts passierte und ich nervte das JA. Dann wurde leider mein Vater Pglegebrdürftig und wir nahmen ihn bei uns im Hause auf in dem Zimmer was für das KInd bestimmt war und neu eingerichtet war mit TV, PC und Telefonanschluß.Alles war da nur das Kind eben nicht. Nun wohnte dort mein Vater, der das Zimmer etwas umgestaltete und wir waren glücklich mit dieser Situation. Genau 10 Tage später rief mich das JA an und erzählte mir von Chantal, 6 Jahre alt -geistig Behindert. Sie wurde als Monster beschrieben, hätte Wutausbrüche, macht alles kaputt, reißt Tapeten ab, hört nicht, sie schielt auf einem Auge, hätte keine Koordinierung, sie spricht wenig und wenn dann durch einander, wiederholt alles, ist sehr wild, mag nicht baden uvm. Wollten wir so ein KInd? Ich beschloss mir das Kind jedenfalls einmal an zu sehen. Einen Termin wurde vereinbart. Als ich die Kleine Chantal zum ersten Mal sah, war es um mich geschehen. Ich sah keine geistige Behinderung, sie sprach zwar nicht wwirklich Deutsch woher auch wenn sie nie gefördert wurde und die Mutter mit ihr nicht klar kam und sich nicht kümmerte? Ja, das war das Kind was ich mir in meiner Familie gut vorstellen konnte. Ein 2ter Termin wurde ausgemacht damit mein Mann sie ansehen kann. O man wie das klingt als würde man sich einen Schrank ansehen. Auch er mochte diese kleine Seele sofort und so kam Chantal zu uns ins Haus. Das Zimmer nun besetzt also im Obergeschoss umbauen. Ich besaß ein riesige Musikzimmer was geteilt wurde. Chantal suchte sich selbst taptene und ihre Möbel aus. Sie nahm unser Schlafzimmer als das Ihrige bis ihr eigenes Zimmer endlich eingerichtet war. Nun waren wir ein schöne Familie mit einem Opa. Meine Söhne waren schon erwachsen und lebten ihr Leben. Dieses KInd wollte lernen. Wir malten Bilder aus, tuschten und ich lehrte sie ihren Namen zu schreiben. 1 Jahr lang. Das JA: Kaufen Sie ein Behindertenfahrrad. Wofür fragte ich? (Das war am Anfang) Denn sie fuhr Roller und Inliner. Sie suchte sich ihr Markenrad selbst aus in Pink.Sie war ein Mädchen wie man sich eines wünscht. Keine Wutanfälle, kein Tapeten abreißen oder bemalen, nein das Gegenteil. Wir hatten ein Bilderbuchkind, dass schnell Rad fahren lernte und mein Mann die verkehrerziehung übernahm. Ebenso lernte sie schnell Schwimmen und war sehr gut am PC. Sie merkte sich die M- Klicke konnte aber shcon einige Wörter lesen. Rechnen bis 50- Auch Euros, kein Problem. Sie bekam Taschengeldkonto. Opa zahlte Taschengeld und sie sparte auf einen TV, dne sie ohnehin zu Weihnachten bekommen sollte. Dannim Alter von 7 Jahren erfolgte die Einschulung in der Sonderschule -Förderklasse. Wurde vom JA vor geschrieben. Ich musste mich fügen. Als wir dort waren und ich die anderen Kinder sah die wirklich geistig Behindert waren weinte ich leise vor mich hin, da ich wusste, das Chantal dort nicht hin gehört. Sie selbst bemerkte es aber nicht, dass die anderen Kinder anders aussahen, aber sie wusste, hey die können nicht ihren Namen schreiben und überhaupt wenig Dinge was für sie eine Kleinigkeit war. Ich übte natürlich immer mit ihr. Die Hausaufageben bekam sie in Form einer Mappe mit CA 10 Blätter für eine Woche. Am Montag erledigte sie die ganz alleine in 2 Std. Also hatte sie keine Hausaufgaben mehr zu erledigen und sie wollte, das sich mit ihr rechne , schreibe und lese. Ja was tut man nicht alles. Einkaufen beim Bäcker konnte sie auch mit einem normalen Rad alleine was das JA nicht passte. Es gab Probleme. Aber hergeben wollten wir sie nie wieder sie war unser ein u. alles. Umschulung in die normale Grundschule -JA sagte -NEIN dazu, doch ich whrte mich und sie wurde umgeschult. Ärger gab es ja immer mit dem JA. Nun war sie aber Klassenbeste. Das JA - Das kann nicht sein. Zeugnis wurde vorgezeigt und Lehrer riefen dort an. 3te Klasse ebenso. Sie hatte Spaß am lernen. Noch bekamen wir das Geld für geistig Behinderte wobei der Satz etwas höher liegt als bei nicht Behinderten. Das Geld war uns egal. 4te Klase. Wir stelleten Adoptivantrag. Empfelung: Gymnasium da sie nur eine 3 in Kunst hatte sonst nur Einser und wenige Zweien. Mit Leichtigkeit erlangte sie das Abi und ist heute selbst lehrein ian einer Förderschule. Du bist nicht Behindert Surfer. Ich schreibe gleich weiter. Tammy

User9384293233  02.02.2019, 05:22

Welcher Idiot hat Sie den als geistig eingeschränkt taxiert?

Hallo, ich hatte auch solch einen ähnlichen Fall in meinem Bekanntenkreis und leider ist es so das es viele Lehrer in der Grundschule übertreiben und falsche Entscheidungen frühzeitig treffen. Es gibt nun mal Kinder die sich schneller Entwickeln und welche die etwas länger brauchen allerdings ist kann man dann nicht gleich von einer Lernbehinderung sprechen. Im übrigen betrifft das auch die "vorschuluntersuchungen" z.B bei meinem kleinem Bruder haben sie damals gesagt " er wird es immer sehr schwer haben in der Schule", er ist jetzt in der 7. Klasse auf dem Gym und einer der Klassenbesten... An deiner Stelle würde ich versuchen die mittlere Reife nachzuholen, wenn es doch nicht klappen sollte hast du es wenigstens versucht... Ich drück dir dafür auf jeden Fall die Daumen ;-)

surfer33x
Fragesteller

Vielen Dank!

derkommunist456  28.04.2017, 15:07

Danke, aber war das denn genau so ein Fall, wie bei mir?

Hallo, ist das jetzt ein Scherz oder entspricht es der Wahrheit? So, wie du den Text formulierst und größtenteils auch ohne jeden Rechtschreibfehler schreibst fällt es mir extrem schwer zu glauben, dass du lernbehindert bist. Was sagen denn die Lehrer dazu? Haben die dich so extrem falsch eingeschätzt? Und warum wird eine solche Entscheidung nach nur 3 Monaten in der ersten Klasse getroffen? Irgendwas muss da ja schiefgelaufen sein. Vielleicht kannst du die Schulform ja noch wechseln bzw. später nachholen, so dass du auf dem Arbeitsmarkt mehr Chancen hast. Lernbehindert bist du denke ich nicht. Sprich mit den Lehrern und lass dich psychologisch/ medizinisch untersuchen und dann wechsel die Schule!

Hallo123abc  30.06.2012, 19:19

Da würde ich dir 100% zustimmen..

Es geht um den Intellekt in deiner Frage. Ich bin Psychologin und teste Kinder, Jugendliche und erwachsene ab, auf dem IQ hin. Bei Chantal war es für mich klar, dass sie nicht behindert ist. Zum sprachlichen Ausdruck. Ich schreibe hier vereinfacht, weil vielleicht einige Kinder hier lesen. Beispiel: Surfer und XY teste ich nun nach Hawik ab. Beide erzielen einen IQ von sagen wir 120. Surfer kann sich verdammt gut verbal ausdrücken und XY bei weitem nicht so obwohl er den gleichen IQ erreichte .Woran liegt das? An der Erziehung der Eltern. Wie redet man in der Familie? Einfach oder achtet man auf ein richtiges Deutsch? Daran liegt es, das sogar echte geistig Behinderte trotzdem sich verbal sehr gut ausdrücken können. Ist man belesen oder musiziert, behält man den sprachlichen Ausdruck schneller als Kinder die nicht lesen. Musizieren ist nicht nur ein schönes Hobby sonder Therapie und fördert die Konzentration zudem beruhigt sie. Setze ein ADS Kind am Klavier das gerade wütend ist. Ist es musikalisch wird es mit Freude Töne spielen und die Wut vergessen. Auch Sport ist wichtig für das Glecihgewicht,Motorik, Koodinierung. Chantal war im Reitverein und spielte Fußball im Verein. Sie spielte Klavier und Schlagzeug. Aber auch durch kämmen der Haare ihrer Barbiepuppen wird die Feinmotorik gefördert, sich selbst sein Schulbrot auf schmieren.Mit Messer u. Gabel essen. Das lernte sie früh und sehr schnell. Ein geistig Behindertes Kind könnte das nicht. Es muss erst einmal lernen was ein Messer ist und wozu es dient. Ball schießen? Ist es unkultuviert dabei ist das schon ein Zeichen, dass die Koordinierung nicht stimmt. Spricht es wie ein Ausländer oder zeigt was es wünscht ist es Zeit das Kind rechtzeitig ab testen zu lassen. Natürlich gibt es Spätsünder die einfach nur länger für Dinge brauchen um es zu können, aber bei geistiger Behinderung würde ein Kind immer nicht den Ball fangen oder nur schwer.

Ebenso die allgemeine Auffasungsgabe ist nicht so vorhanden wie es ein soll. Woran erkennt man nun den Unterschied zwischen geistig Behindert und einem Spätsünder? Spätsünder lernen und wollen lernen und wissen auch worum es sich handelt wenn man ihnen etwas bei bringt. Hat das Kind es dann gelernt vergisst es das auch nie wieder und es wird immer besser ob es sich um Spiele handelt oder um Schulische Leistungen.

Oft ist Faulheit mit im Spiel -eben keine Lust, lieber Spielen gehen und sie suchen nach Ausreden -Kann ich doch heute Abend erledigen. Mit 16- 17 Jahren werden sie endlich vernünftig und überlegen selbst, warum bin ich hier auf der Schule und nicht auf die Real oder Gaymnasium wie meine Schwester oder Freund/in. Sie bilden sich selbst weiter und fragen die Eltern oder Lehrer - wie kann ich meinen Hauptschulabschluss absovieren, oder Realschule, Abitur. Dann spricht man von später Einsicht. Geistig Behinderte, lernen langsam schreiben und vergessen auch Erlerntes wieder. Rechnen fällt vielleicht leichter oder ist noch schwieriger zu lösen. Sie fragen oft das gleiche. Sie Wiederholen sich in jeder Lebenslage. Sie haben meist immer kognitive und differnzielle Probleme dabei auch körperliche Einschränkungen. Polterig, Unbehoflen und anderes aber nicht alle haben es. Viele sieht man es gar nicht an. Aber sprechen sie, dann bemerkt man sofort - da stimmt etwas nicht.

Sie können nicht mit Geld umgehen oder nur schlecht und es bessert sich auch nicht. Schreiben das gleiche, Anziehen, Duschen Schwimmen lernen oder Rad fahren das gleiche. Auch das Verstehen von Aufgaben wird falsch interpretiert. Die Wahrnehmung ist gestört. Gut man kann heute durch Logo -Ergotherapie einiges erreichen aber eine geistige Behinderung bleibt bestehen. Hier bei dem Beispiel kann man sich sicher sein, dass es sich um eine geistige Behinderung handelt und nicht um eine Lernschwäche oder einem Spätsünder.

Lernschwwwächen wie die Rechtschreibschwäche zeigt sich wie folgt: Das Kind ist Mathestark, sportlich, handwerklich geschickt und hat andere Talente. Aber in Deutsch zeigt es keine Interesse weil es weiß -Ich kann das einfach nicht . Wird das nicht rechtzeitig erkannt und gefördert, werden sich später in allen Fächern die Noten verschlechtern. Denn wenn man nicht richtig Lesen u Schreiben kann, und nun kommen Textaufgaben verstehen sie die Aufgabe nicht.

Geschichte und andere Fächer ebenfalls. Die Kinder landen leider oft als falsch eingestuft in Förderschulen. Selbst Hochbegabte findet man auf Förderschulen. Sie langweilen sich und beteilien sich nicht am Unterricht. Sie stören durch -Mädchen an den Haaren ziehen einfach - sie spielen den Klassenclown. Viele verkümmern für ihr ganzes Leben. Wird man jedoch richtig und auch mehrmals ab getetstet findet man auch heraus wer Unter oder Überintelligent ist.Und man kann handeln. Surfer, rede mit deinen Lehrern und lasse dich nochmal abtesten. Nicht jeder Psychologe ist gut und interesseirt sich wirklich ob ein Schüler Unter oder Überintelligenz oder Nomalintelligent ist. Tammy Kein Platz mehr

Also, du gefällst mir schon mal, weil du dir Gedanken machst und versuchst das Beste aus dir rauszuholen, zu überprüfen ob du eigentlich noch unter lernbehindert eizustufen wärest oder solche Fortschritte gemacht hast die eine -angebliche- Lernbehinderung in Frage stellen können.

Dein Argument, du könnstest einen Computer bedienen muss du relativieren, denn das können je nach Sichtweise sogar schon Kinder die keine Angst haben verschiedenes auszuprobieren.

Du führst zwar das Buch an, auf das du dich beziehst um nach deiner Sichtweise ermitteln zu können auf welchem Status du einzuordnen wärest, aber bei einer solchen Beurteilung können einige Fehler gemacht werden. Näher darauf eingehen will ich jetzt noch nicht.

Gut ist wie gesagt, du findest dich nicht einfach mit Dingen zu deinem Nachteil ab, du versuchst alles was dir möglich ist um es besser zu machen. Das sollte entsprechend gewürdigt werden.

Lass also den Unsinn zu sagen es wäre mir lieber wirklich lernbehindert zu sein, denn das ist nicht nur demoralisierend und führt zu Depressionen usw, sondern behindert dich mehr als es nützt.

Lernbehindert wird vielleicht nicht gut genug definiert, weil es ja viele Formen von Lernbehinderungen geben kann.

Die Lehrerin kann z.B. lernbehindert werden, wenn sie wegen einem Schlaganfall entsprechende Schädigungen am Gehirn erlitten hat. Wollen wir niemandem wünschen.

Themawechsel. Wenn du schon Bücher liest um dich zu orientieren welche Fortschritte du gemacht haben könntest usw, versuche auch Biografieen zu lesen. Nicht jeder Wissenschaftler war in der Schule von Anfang an eine Kapazität. Oft half der Zufall nach und später vorgenommene Aus- bzw Nachbildungen.

Versuche mal ob du auf diese Schiene kommen könntest, du durch entsprechende Schulungen zu dem kommen könntest, was du dir insgeheim wünscht und auf die -symbolische- Fahne geschrieben hast.

Vor allem aber, bleib bei deiner positiven Denkweise und deinem vorhaben möglichst etwas für dich verbessern zu können. Du bräuchtest ähnlich wie ........ einen Mentor, der dich entsprechend unterstützt. Wen hast du denn, der dir auf deinem Weg helfen könnte?