HAWIK IV

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umgang mit Sprache scheint deine Stärke, die Konzentration und das theoretische Denken könnten vielleicht nur durchschnittlich sein.

Alles kein Grund zur Beunruhigung, eine endgültige Aussage über die Zusammensetzung deiner Intelligenz kann man mit einem einzelnen Test ohnehin nicht bestimmen.

der hawik besteht nicht nur aus diesen 2 tests- man sollte nicht nur 2 Einzelergebnisse herausgreifen, sondern die Leistung des Patienten im Profil beschreiben. allerdings kann man auch einzelne tests machen- dann kommt es darauf an, was die Fragestellung für die Untersuchung war. vielleicht hatte man bei dir den verdacht, dass es dir an sprachverständnis mangelt? dann hat der test die Erkenntnis gebracht, dass es nicht so ist, sondern dass du sprache gut verstehst.

ich habe nicht mehr im kopf, ob 95-100 nun ein so schlechtes Ergebnis ist- die Bewertung ist wichtig, d.h. ob man mit Altersgenossen in der Leistung mithalten kann oder nicht. falls es nicht so ist, könnte man dies trainieren- ggf. bekommst du eine Empfehlung für hirnleistungstraining.

wenn du nach deiner stärke fragst, sollte man wissen, was dich da genau interessiert- in bezug auf Fähigkeiten, die in der schule z.b. wichtig sind- dann wäre der hawik interessant und du fragst einfach beim Psychologen nach. wenn du das wissen willst in bezug auf berufliche Orientierung, machst du besser noch einen berufsinteressentest, der bezieht andere Fähigkeiten/Interessen ein.