Kann ein Durschnitts-IQ in einem Land wirklich 60 sein?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass es ein Land mit einem Durschnittsiq von 60 gibt. Die Afrikanischen Länder liegen tatsächlich tendenziell tiefer (Iq- Schnitt). Aber so extrem sind die Differenzen nicht. Ich glaube in verschiedenen Ländern gibt es eine Spannbreite von so etwa 10 IQ- Punkten. (Mesitens) den höchsten Wert hat Korea (107), währenddem Gabun mit 86 am niedrigsten liegt:

https://international-iq-test.com/de/test/IQ_by_country

Tendenziell steigt der IQ- Wert mit zunehmender Industrialisierung an. Dabei muss man sich aber auch fragen, ob der IQ- Wert überhaupt "der richtige" Maßstab für Intelligenz ist.

Woher ich das weiß:Recherche
SinnloseFrageq  15.03.2024, 17:06

Ich glaube nicht, dass es ein Land mit einem Durschnittsiq von 60 gibt. Die Afrikanischen Länder liegen tatsächlich tendenziell tiefer (Iq- Schnitt). Aber so extrem sind die Differenzen nicht. Ich glaube in verschiedenen Ländern gibt es eine Spannbreite von so etwa 10 IQ- Punkten. (Mesitens) den höchsten Wert hat Korea (107), währenddem Gabun mit 86 am niedrigsten liegt:

https://international-iq-test.com/de/test/IQ_by_country

Tendenziell steigt der IQ- Wert mit zunehmender Industrialisierung an. Dabei muss man sich aber auch fragen, ob der IQ- Wert überhaupt "der richtige" Maßstab für Intelligenz ist.

Die Leistung in einem IQ-Test hängt stark von der Qualität und Art der Bildung ab, die eine Person erhalten hat. Der IQ ist nur dann ein gültiges Maß, wenn man Personen vergleicht, die in etwa die gleichen Bildungsressourcen erhalten haben.

Ausserdem ist der Iq- Test trainierbar. Andere Sozialisation führt zu einer anderen Herangehensweise zu Problemen. Somit ist der Iq- Test ein europäischen Maßstab --> Probleme bei Vergleichbarkeit zwischen Kulturen.

(So achten Ostasiatische Kulturen mehr auf die Umgebung und Umstände als Fokuspunkte (bei Studien zu Bildquellen))

Zu Nepal (bei der anderen Antwort) habe ich widersprüchliche IQ- Werte gefunden.

Nein. Ein IQ-Test wird so normiert, dass der Durchschnitt immer bei 100 bzw. bei 85-115 liegt.

Würdest du jetzt mit einem europäischen Iq-Test in ein afrikanisches Land gehen und dort diesen Test durchführen, wäre das durchschnittliche Ergebnis dieses Landes vermutlich niedriger, das liegt aber an unterschiedlichen Bias. Der Test würde in einem afrikanischen Land nicht mehr alle Gütekriterien erfüllen und wäre somit unbrauchbar.

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

Da scheint Nepal einen Durchschnitts-IQ von 51 zu haben. Dies erscheint mir extrem wenig. Eigentlich zu wenig.

Ab einem IQ von 69 liegt eine leichte Intelligenzminderung vor.
Ab einem IQ von 49 liegt sogar eine mittelgradige Intelligenzminderung vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzminderung

Diese Intelligenzminderungen sind medizinische Behinderungen. Ein Durschnitts-IQ von 51 würde also bedeuten, dass die knappe Hälfte der Bevölkerung in etwa mittelgradig intelligenzgemindert ist.

drachenkatara  15.03.2024, 17:04

Mit einem IQ von 70 gilt man auch schon als lernbehindert. Das hat meine Tante diagnostiziert. Aber sonst hast du recht.

Beef87  15.03.2024, 17:08
@drachenkatara

Lernbehinderung liegt laut Wikipedia ab einem IQ von 84 vor (bis 70).
Ich hab ja Intelligenzgemindert hingeschrieben, nicht lernbehindert ;-)

wenn das weiter so geht, definitiv

heeyy1234321  15.03.2024, 16:53

Du arbeitest mit dran

magen82  15.03.2024, 16:54
@heeyy1234321

eben nicht. Habe keine Blagen. Die sollen sich ja nicht wie im Freigehege von Affen fühlen

magen82  15.03.2024, 16:59
@heeyy1234321

ja. Weißt Du, ich habe hier niemanden persönlich angefahren/beleidigt. Das kannst Du schonmal nicht von Dir behaupten. Was meinst Du, tun so etwas eher minderbegabte oder eher kongnitiv gut ausgestattete Leute?

heeyy1234321  16.03.2024, 17:55
@magen82

Dieses ewige „die neuen Generationen sind so dumm“ ist halt das was die etwas simpler gestrickteren schon seit tausenden Jahren sagen…

magen82  16.03.2024, 23:33
@heeyy1234321

mach/lies was Du machen/lesen willst. Finde Zufriedenheit, das tut jedem Menschen gut.