Warum haben manche Länder einen so niedrigen durchschnittlichen IQ?

4 Antworten

Ich kenne diese Zahlen nicht und kann sie nicht bewerten.

Aber: ich zweifle den Aussagegehalt der üblichen IQ-Tests schon immer an. Wer mit der Art der Aufgaben vertraut ist, wird immer besser abschneiden als jemand, der das noch nie gemacht hat. Das hat mit eigentlicher Intelligenz nichts zu tun. Die Idee, Intelligenz unabhängig von Bildung messen zu wollen, halte ich für falsch.

In den USA ist mal ein Mörder hingerichtet worden, der eigentlich aufgrund des IQ-Tests als geistig behindert galt. Die Todesstrafe darf aber für geistig behinderte Menschen nicht angewendet werden. Man hat also immer wieder getestet, und das Ergebnis wurde mit der Zeit immer besser. Als der Grenzwert überschritten war, hat man die Hinrichtung vollstreckt.

Wenn du einen hochintelligente Europäer nach Nepal bringen würdest damit er dort lebt würde er mit seinem IQ von 130 dort jämmerlich zugrunde gehen weil er nicht weiß wie man dort sein Essen findet oder anbaut. Dort brauchst du anderes Wissen wie hier. Also nicht vergleichbar.

hi1its1me
Fragesteller

Für einen IQ-Test braucht man ja auch kein Wissen.
Intelligenz ist nicht gleich Bildung

Weil es Volksgruppen in dieser Welt gibt, welche im Schnitt deutlich weniger Interesse an Bildung hat. Ein einfaches Leben macht genauso zufrieden, wenn nicht häufig mehr. Natürlich spielt auch das Bildungssystem eine große Rolle, diese ist in den Ländern meist sehr dürftig. Aber auch kulturell gibt es in manchen Volksgruppen einfach nicht das Bedürfnis sich wirklich zu bilden. Ist so

SirKermit  28.04.2022, 09:29

Bildung und Intelligenz sind zweierlei. Gute IQ Tests sind möglichst nonverbal ausgelegt und fragen kein Schulwissen ab.

Dein Ausflug in das Argument "Bildung" ist wenig hilfreich.

FrecherBubi  28.04.2022, 09:31
@SirKermit

Du willst ernsthaft andeuten, dass Bildung und IQ in keinen Zusammenhang stehen? Das jemand, welcher regelmäßig sich bildet - vor allem in jungen Jahren - nicht seinen IQ trainiert? Steile These, schwachsinn.

Intelligenz muss genauso gefordert werden, damit das optimale Potenzial erreicht werden kann. 6, setzen

SirKermit  28.04.2022, 09:35
@FrecherBubi

"Steile These, schwachsinn"

Dann belege mir mit belastbaren Quellen dass meine Behauptung falsch ist.

SirKermit  28.04.2022, 09:50
@FrecherBubi

Ich hätte gerne auf "Steile These, schwachsinn." eine belastbare Antwort von dir. Du scheinst es ja deutlich besser zu wissen als ich, lass mich bitte an deinem Wissen teilhaben.

SirKermit  28.04.2022, 11:45
@FrecherBubi

aus https://www.sawakinome.com/articles/career--education/unassigned-2171.html

"Es gibt einen großen Unterschied zwischen Bildung und Intelligenz. Beide Ideen beinhalten Wissen. Es handelt sich jedoch grundsätzlich um unterschiedliche Konzepte.

Intelligenz ist eine angeborene und natürliche Fähigkeit, mit der wir geboren werden. Es beinhaltet unsere natürlichen Fähigkeiten. Traditionell wurde dies mit einem IQ- oder Intelligenzquotientenquiz gemessen. In den letzten Jahren hielten Psychologen den IQ-Test für zu begrenzt, um die Intelligenz wirklich zu messen, und die Pädagogik für Intelligenz von Gardener hat sich etabliert.

Gärtners mehrfache Intelligenz gibt an, dass es acht verschiedene Arten von Intelligenzen gibt, die wir alle haben und in unterschiedlichen Mengen vorhanden sind. Diese Intelligenzen umfassen: visuell, logisch-mathematisch, sprachlich, räumlich, körperlich-kinästhetisch, musikalisch, zwischenmenschlich, intrapersonal und naturalistisch.

Diese Intelligenzen sind von Natur aus in unterschiedlichem Maße in uns und können durch Bildung und Training weiterentwickelt werden. Intelligenz ist daher eine interne Kraft, die unsere Fähigkeiten und unsere Grenzen beim Erwerb von Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen bestimmt."

Unsere Sprößlinge wurden kurz nach ihrer Einschulung von einem Psychologen auf Hochbegabung getestet. Ja, sie sind es und die Tests beinhalteten keine Bildung als Voraussetzung. Getestet wurden sie nach https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Intelligenz_Diagnostikum#Testkonzept

Intelligenz sind innere Fähigkeiten, mit Wissen umzugehen. Aber nicht jeder, der viel abfragbares Wissen hat, ist intelligent. Von daher ist man bestrebt, den IQ Test (wobei Intelligenz verschieden definiert wird) möglichst unabhängig von Bildung zu erstellen.

Bildung und Intelligenz sind verschiedene Baustellen, die durchaus zusammenhängen.

Daher ist deine Behauptung "Weil es Volksgruppen in dieser Welt gibt, welche im Schnitt deutlich weniger Interesse an Bildung hat. " in diesem Kontext einfach nur falsch.

Und aus https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

"Kritik:

Der IQ wurde von Westeuropäern für Westeuropäer nach westeuropäischen Maßstäben entwickelt. Es ist immer noch strittig, ob sich dieses Verfahren überhaupt auf Völker mit gänzlich anderen sozialen Strukturen, Kulturen, Werten und Denkweisen anwenden lässt."

weil die sachen die in den iq tests genommen werden dort nicht gelehrt werden.

hi1its1me
Fragesteller

Für einen IQ Test muss man doch nichts lernen.

Ich hab sowas auch mal gemacht und das ist nichts was ich jemals in der Schule gehabt hätte.