Welcher IQ ist empfehlenswert um 2 Schulklassen auf einmal zu Überspringen?

5 Antworten

Das Überspringen von Klassenstufen hängt von der schulischen Leistung und nicht zuletzt auch von der psycho-sozialen Entwicklung ab, damit es sinnvoll sein kann.

Das ist zunächst einmal völlig unabhängig vom IQ. Tatsächlich erfordert das Überspringen aber natürlich entsprechende kognitive Leistungsfähigkeit und betrifft in den meisten der Fälle wohl Hochbegabte. Nicht zuletzt ist das dann auch eine entsprechende Diagnose, und das Zutrauen in die Leistung, eine Erfordernis wegen fehlender geistiger Anforderung lässt sich damit zumindest einfacher begründen.

Außerdem war die ursprüngliche Grundidee beim IQ ja die, dass ein Zehnjähriger, der die Intelligenz besitzt wie durchschnittlich ein Dreizehnjähriger, einen IQ von 130 hat. Das wurde natürlich seitdem erheblich modifiziert. Trotzdem braucht es wohl schon entsprechend hohe Intelligenz, um eine Klassenstufe zu überspringen, den Rückstand aufzuholen, sich zu orientieren, Überblick zu gewinnen und neu einzulassen. Zwei Klassenstufen sehe ich von daher bei einem IQ unter 130 eher einfach nicht "drin".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht vom iq abhängig. 2 Klassen aufeinmal zu überspringen ist nahezu unmöglich

ClashLight
Fragesteller

Naja, ich bin kurz davor..

Lilykid  29.06.2023, 11:54
@ClashLight

Ich denke nicht. Sonst würdest du nicht nach dem iq fragen. Der ist dafür nicht wirklich wichtig 😂

iiarurel818  29.06.2023, 11:58
@Lilykid

Wenn du einen hohen IQ hast wird dir meistens angeboten ob du überspringen willst weil die Schule denkt es sei zu einfach für dich. Selbst wenn du mittelmäßige Noten hast.
Sieht ausserdem gut für die Schule aus wenn viele überspringen

ClashLight
Fragesteller
@Lilykid

Das stimmt garantiert nicht. Überlege Nal selber was du gerade sagst. Es sind einige Komponente dafür nötig um erfolgreich eine Klasse zu Überspringen (Gedächtnis, IQ, Motivation, bereits vorhandenes Wissen)

ClashLight
Fragesteller
@Lilykid

In Berlin muss man sogar eine attestierte Hochbegabung nachweisen.

iiarurel818  29.06.2023, 12:35
@ClashLight

Dein iq kann noch so hoch sein.

Überspringen ist in fast allen fällen einfach nicht gut. Ich hab auch eine Klasse (mir wurde auch angeboten direkt von der 3. in die 5. an die weiterführende zu gehen) übersprungen, selbst in der 4. Verpasst man schon unfassbar viel. Wenn man zb. Die 7. Überspringt oder sogar die 7/8. gleichzeitig wirst du das nicht aufholen können. Selbst wenn du das jetzt noch denkst

Lilykid  29.06.2023, 12:48
@ClashLight
Gedächtnis, IQ, Motivation, bereits vorhandenes Wissen

Das ist doch genau das was ich sage. Es gehört deutlich mehr dazu

Lilykid  29.06.2023, 13:00
@ClashLight

Ja aber nicht das wichtigste. Der iq ist vin allen Aspekten am unwichtigsten

ClashLight
Fragesteller
@Lilykid

Das kann man so nicht sagen. Es gibt eine riesige Anzahl an Aspekten die Hand-in-Hand ineinander schmelzen..

Der IQ ist wahrscheinlich eines der 3 wichtigsten Komponente.

ClashLight
Fragesteller
@Lilykid

Da fehlen langsam die Argumente.... Naja, ADHS-Kind halt.. haha

ClashLight
Fragesteller
@Lilykid

Versuche Mal nicht eine ja/nein Antwort zu sehen, sondern auch mal etwas weiter zu denken.

IQ sagt da nichts aus mansche haben einen 140 IQ und müssen sogar wiederholen mansche haben nur 90 und kommen locker durch einfach so 2 Klassen überspringen ist nicht ausser du hast überragende Leistungen

Ich würde generell keine 2 Klassen auf einmal überspringen.

Das geht nicht. Du hast ja den Stoff nicht durchgearbeitet und unabhänging vom iQ kannst du nicht wissen was du nie gelernt hast.