Was passiert wenn man einen 150 IQ hat. Kann man dann Klasse überspringen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft kommt es auch auf die Schule und deinem finanziellen/gesellschaftlichen Stand bzw. das deiner Familie drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann man nicht.

Es liegt im Interesse der Schule, dass du den Lehrplan tatsächlich auch durchmachst und die Frage ob du eine Klasse überspringst oder nicht ist auch immer eine Frage von persönlicher Reife.

Wenn du die nicht hast, dann ist auch nichts mit Überspringen. Ggf. wird sich allerdings erkundigt, ob es eine entsprechende Schule gibt, die vielleicht besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und dich optimaler Fördern kann.

Das musst du den Lehrern unter Beweise stellen, dass du für dieses Niveau unterfordert bist. Eventuell kann der Schulleiter oder dein Klassenlehrer (natürlich vom Direktor abgesprochen) eine Prüfung erstellen

Unabhängig der Noten nicht, nein. Es gibt Leute mit einem sehr hohen IQ, die trotzdem schlecht in der Schule sind. Anders herum gibt es Leute mit einem niedrigen IQ, die sehr gut in der Schule sind. Hängt nur äußerst bedingt zusammen.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ja, weil Schule nichts mit der Intelligenz zutun hat

Ne nur mit Durschnitt unter 2,0 (zumindest in Niedersachsen). Man kann dann aber bestimmt verschiedene Förderprogramme in Anspruch nehmen.