Wie kann man so ein iq bekommen das man klasse überspringen kann?

3 Antworten

Das Überspringen einer Klasse ist in der Regel kein Genuss und ich weiß auch nicht, ob es so erstrebenswert ist. Nur bei den wenigsten Schülern und Schülerinnen mit außergewöhnlich hohem IQ wird überhaupt die Notwendigkeit des Überspringens nahegelegt. Und das sind unter den sogenannten "hochbegabten" Schüler:innen noch nicht einmal die intelligentesten sondern einfach nur welche, die auffallen. Meistens ist das erst indiziert, wenn die Betroffenen Probleme haben, bspw. sich tierisch langweilen, verhaltensauffällig werden,... Es ist ein schmaler Grat zwischen "leidet ein Kind unter schulischer Unterforderung?" und "leidet ein Kind unter einer besonders exponierten sozialen Rolle?" Auch an dedizierten Hochbegabtenschulen/-klassen wird die Schulzeit nicht verkürzt sondern der Lernstoff vertieft, um die Schüler:innen in Lebensabschnitten nach der Schule nicht dieser besonderen sozialen Situation (immer die Jüngste, minderjährig an der Uni,...) auszusetzen.

Generell kann man am IQ nicht viel rütteln. Der ist, wie er ist. Studien zeigen, dass er im Laufe des Lebens sehr stabil ist. Es wird zwar immer gesagt, dass etwa 50/50 der Intelligenzunterschiede zwischen Menschen genetisch/erworben sind, aber dieses "Erwerben" sieht eher so aus, dass bestimmte frühkindliche Dinge sich günstig auf die Intelligenz auswirken, bspw. wenn jemandem viel vorgelesen wurde, Musiziert wurde, etc. Nach dem Grundschulalter sind diese Türen oft bereits geschlossen.

Den kann man nicht bekommen. Entweder hast du einen hohen IQ oder bist ein “Normalsterblicher”.Das hat auch nicht wirklich was mit dem IQ zu tun. Mir wurde in der 6. Angeboten zu Überspringen. Ich habe mich Eindeutigem dagegen entschieden. Zwei Gründe: 1. Du müsstest dir neue Freunde suchen und wirst aus deinem Vertrauten Feld gerissen förmlich. 2. Du musst so viel Stoff nachholen. Besonders in der Grundschule, wo du noch “Alles” lernst; da schadest du dir mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallogutefra019
Fragesteller

Ey Freunde scheiss egal habe eh keine Freunde in meiner Klasse und Schule ist wichtiger am Ende steht man Eh immer alleine da.

Den kann man nicht bekommen den hat man oder nicht