Die 8.Klasse (Neue Mittelschule) überspringen?

3 Antworten

Es entscheidet die Schule, ob du den Stoff des nächsten Schuljahres auch schon beherrscht...

In allen Fächern eine 1 zu haben ist in der Regel sehr löblich und verdient Respekt, aber ich glaube, da kommen noch andere Faktoren zum tragen.

Entscheidend ist, wie du zu dem erreichen dieser Noten kommst, also ob dir das Lernen leicht fällt, zudem ist das Überspringen einer Klasse nur bis zur Oberstufe möglich und bevor man jemanden vorversetzt, müssen auch andere Förderungen in Betracht gezogen werden.

Sind die Voraussetzungen erfüllt, müssen deine Eltern einen Antrag stellen, dieser Antrag wird dann in einer Lehrerkonferenz diskutiert.

Sei dir aber bewusst, dass du zu Beginn eines Schuljahres solltest du tatsächlich überspringen dürfen deutlich schlechtere Noten haben wirst, denn du musst das Wissen, dass die anderen in der von dir Übersprungenen Klasse haben aufarbeiten und nebenher noch den Schulalltag meistern, heißt du fährst zweigleisig. Außerdem muss dir bewusst sein, dass deine neuen Kameraden dir nicht nur Wissenstechnisch überlegen sind oder auch alterstechnisch. Das kann manchmal zu sozialen Differenzen führen, oder dass du dich nicht gut einfügst.

Knoerf  08.08.2020, 17:02

In der HTL kann er froh sein, wenn er durchkommt und die 5 Jahre überlebt. Die Wahrscheinlichkeit in der HTL in irgendeinem Zeugnis einen Notendurchschnitt von 1,0 zu erreichen ist geringer als 2x ein Lotto Sechser hintereinander zu haben egal ob man hochbegabt ist oder nicht. Da gehört extrem viel Glück dazu.

WAS ist deine Frage? Als 1er-Schüler solltest du das schon beherrschen.

  • Möchtest du wissen, was die Bedingungen sind?
  • An wen du dich wenden musst?
  • Wer das entscheidet?
  • Ob das möglich ist?
  • Ob das empfehlenswert ist?
  • Was die Vor- und Nachteile sind?

Kann doch nicht so schwer sein, VORHER zu überlegen, was man wissen will...

Nebenbei: Was ist ein HTL? Hast du schon mit deinen Eltern gesprochen? Mit deinen Lehrern? Warst du schon probeweise in der 9. Klasse, um dir das anzuschauen?

memoriath  08.08.2020, 16:35

Ich glaube, ein HTL ist eine Höhere Technische Lehranstalt. Diese dauert 5 Jahre und geht von Klasse 9-13. Sie hat einen technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Ausbildungsschwerpunkt.

Knoerf  08.08.2020, 16:58

Es geht um Österreich.

Knoerf  08.08.2020, 17:03
@Hacker48

Ich weiß das aber, weil ich Österreicher bin und die Begriffe nur aus Österreich kommen.

memoriath  08.08.2020, 17:04
@Knoerf

Jap genau, das hab ich vergessen zu erwähnen :) Danke für den Nachtrag :)