Fühle mich total unter Druck gesetzt wegen Mama?
Hallo :)
Ich bin 18 und gehe in die 12. Klasse auf die FOS. In der 11. Klasse habe ich so ziemlich alles freestyle gemacht und hatte dann dem entsprechend auch schlechte Noten.
Dieses jahr gebe ich mir echt mühe und meine Noten sind jetzt auch besser (habe einen 2, Schnitt, eine 4 in Mathe und rest besser) und meine Mutter sagt die ganze zeit das es besser gewesen wäre wenn ich direkt ausbildung gemacht hätte. Daraufhin sage ich öfter ich breche ab (natürlich möchte ich nicht abbrechen) und sie meint ne jetzt ziehst du durch. Nur ich habe keine Motivation auf “durchziehen” wenn sie so mit mir redet.
Ich weiß das ich es schaffen kann aber wenn ein Elternteil so mit einem redet möchte man aus Prinzip schlechte Noten nachhause bringen. Muss jetzt gerade zum Beispiel eigentlich lernen aber ich mache es nicht weil ich nach solchen gesprächen keine motivation mehr habe.
Was könnte ich machen das ich mich nicht so sehr von meiner Mutter beeinflussen lasse? Ich möchte die Schule ja für mich selbst machen und ich weiss das ich es schaffen kann nur ich lasse mich so leicht beeinflussen
3 Antworten
Naja.. Schule halt nh.
Das doch bisle Zufallsprinzip bis auf Wörtchen auswendig lernen und so. Die Tests sind ja nicht wie im Buch das man die lernen kann und die stehen in einer ganz anderen Konstelatoon.
So ein bischen wie Level eins dann zwei und oh guck Jetzt kommt Level 3.
Das lustige ist, eigentlich wird ja jeeede schule wissenschaftlich bemessen und jeder Schüler auch im gesammten Schnitt.. also Gruppe und Klassenweise bewertet nh?
Später braucht man das ja alles nicht mehr sagen die meisten ausser eben den Abschluss.
Spielerisch Lernen kann helfen, bist ja Volljährig und zu dem Band das zwischen dir und der Mama ist misch ich mich sicher nicht ein..
Was hilft ist Nachhilfekurs oder sonstige Kurse.. müsstest aber mit 18 schon selber auch ma was machen für die Kosten ( Ferienjobs ) mal mit anpacken und sÄrschle Abrackern. Einfach mal was anderes machen kann gut tun. Sonst halt der Klassiker, mit Freunden lernen.. *voller erwartungen anguck* und damit mein ich auch Thematisieren und lernen bis zum get no.
Nüsste eigentlich idiotensicher sein. Ich meine dann kannst du es ja für dich und bei Test macht man es halt für Noten oder den Lehrer für den Schnitt.. ein Guter Wert ist von Vorteil aba nicht wenn die Gesamt noten die ja sicher niemals nur aus Tests bestehen, runter droppen und für miese Laune oder Prüfungsangst- Stress sorgen.
Und mach Sport, damit Gehirn Freshes Lüftchen bekommt und durchblutet wird. Beim rum rennen auch noch an andere Sachen zu denken auser wie wild rum zu sekkeln wird schwierig..
Du sagst deiner Mutter, dass du erwachsen bist und deine Noten deine Sache sind. Würde ihr auch die Noten nicht mehr sagen.
Hast du deiner Mutter mal schwarz auf weiß deine Noten gezeigt? Scheinbar ist sie nicht in der Gegenwart angekommen und hat mitgeschnitten, dass du dich verbessert hast.
Sage ihr ganz klar, dass dir ihre Kommentare die Motivation und die Energie zum Lernen rauben und du es unter diesen Umständen viel schwerer hast.
Für mich klingt das so, als wenn sie es nur sagt, um was gesagt zu haben. Nach dem Motto "ich bin erzieherisch tätig geworden, mir kann keiner was vorwerfen, wenn's schiefgeht".
Lass' dich nicht entmutigen!