schlechte noten trotz nachhilfe?

2 Antworten

ich glaube, es hilft nicht, wenn man nur zur Nachhilfe geht und außerhalb davon nicht viel aktiv lernt. Ich würd für Sprachen Vokabelkarten empfehlen, z. B. mit der App Quizlet, da kannst du kostenlos Karteikarten erstellen. Ansonsten finde ich es persönlich immer sehr hilfreich, das Gelernte handschriftlich zusammenzufassen, dann merkst du auch, was du z. B. nicht verstanden hast. Apps wie Studyflix und StudySmart kann ich auch sehr empfehlen. Mir hat’s auch immer mal geholfen, auf YouTube Erklärvideos zu schauen, beispielsweise bei Mathe Daniel Jung oder Lehrer Schmidt!

blubblub3876
Fragesteller

okay danke, aber ich lerne ja nicht nur bei der nachhilfe, sondern auch außerhalb davon.

yelenalim  11.04.2024, 22:28
@blubblub3876

ja klar, sorry! meinte mit Apps und so, hab wohl vergessen das mitzuschreiben ups

Wenn du seit über einem Jahr Nachhilfe beziehst, aber keine Ergebnisse bekommst, solltest du vielleicht mal die Methoden der Nachhilfe hinterfragen. Dazu stellt sich noch die Frage, woran es bei dir liegt (Themenverständnis, Themenanwendung, im Unterricht mitkommen oder die Arbeiten). Je nachdem woran es liegt, könntest du einen Freund, welcher gut in Mathe und/oder Physik ist, nach Hilfe in dem Bereich fragen. Wenn die Nachhilfe nichts bringt, dann ist ein Freund im Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser. Außerdem kommt es noch darauf an, wie lange du schon Probleme in Mathe und Physik hast, eventuell fehlen dir Grundlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler, 10. Klasse