Schon wieder schlechte Noten (Schule)?

Und ich lerne aber auch viel, aber ich verstehe den ganzen Stoff einfach nie

Yapyapyap733  12.11.2022, 12:10

Schonmal an einen wechsel der schule nachgedacht? Also an realschule oder so?

Nils20102022
Fragesteller

In Österreich gibt es sowas nicht also nur Gymnasium und Mittelschule aber werd mal mit meinen Eltern drüber reden also wegen Schulwechsel

3 Antworten

Ich glaube, du bist auf dem Gym überfordert und solltest wechseln. Wenn du jetzt schon solche Probleme hast, wird es nicht besser und je höher die Klasse, desto anspruchsvoller der Stoff.

Es ist mMn auch völlig ok, wenn man nicht aufs Gym geht. Abi kann man auf vielen Wegen erreichen.

Was sagen deine Eltern dazu?

Nachhilfe ist ok, aber man muss es eben verstehen, um richtig zu lernen und nicht jede*r kann begreifend erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Nils20102022
Fragesteller

Ja also mit Nachhilfe hab ich mich gut ausgekannt, aber jetzt kann ich ja nicht Schule wechseln, und meine Angst ist das wenn ich nach dem Jahr wechsle ich quasi dort wiederholen muss wegen schlechtem Zeugnis

LuClRa  12.11.2022, 12:43
@Nils20102022

Wenn die Nachhilfe geholfen hätte, hättest du ja nicht immer noch so schlechte Noten.

Nochmal....was sagen deine Eltern? *Musst* du aufs Gym bzw. da bleiben? Nicht für jeden ist es die richtige Schulform, muss man dann einfach einsehen, vor allem, wenn es jetzt schon Probleme gibt.

Du kannst nach dem Schuljahr nächstes Jahr wechseln. Selbst wenn du da dann wiederholen musst...auf dem Gym würdest du ja auch evtl. wieder sitzenbleiben.

Würde auf eine Mittelschule wechseln, ist viel besser dort. Und Gymnasium ist sowieso eigentlich richtig unnötig.

Bei so starken Defiziten hätte ich zu einer Rückstufung geraten. Da du jedoch bereits wiederholt hast, wäre der Wechsel an die Mittelschule ratsamer.