Was kann ich gegen dieses kaputte Schulsystem machen?

3 Antworten

Zunächst mal solltest du herausfinden, welche Art Fehler du machst.

Verstehst du die Grundzusammenhänge nicht? Dann solltest du da mit dem Lernen anfangen, wo du den Überblick verloren hast.

Tust du dich schwer damit, dir viele Details zu merken, gibt es spezielle Übungen, um das zu verbesssern.

Und wenn du Probleme hast, Fragen zu verstehen, kannst du auch daran arbeiten.

Ich würde die Lehrer in den "Problemfächern" einfach mal fragen, welchen Eindruck sie haben und welche Lerntipps sie dir geben.

Oft hilft es schon, mit einem Freund, der im entsprechenden Fach besser ist, gemeinsam Hausaufgaben zu machen und zu üben.

Oder dir auf Youtube ein paar Videos anzuschauen.

Auch ein "professioneller" Nachhilfelehrer kann viel bringen, kostet allerdings auch.

Das wird dann für dich einfach kritisch, wenn deine Noten nicht besser wird und du nicht Gymnasium verlassen willst. Viele Lehrern in Gymnasium setzen die Notbremse und kann auch den betroffenen sofort verweisen, dass die im Gymnasium nichts zu suchen haben. Wenn du in dieser Schule bleiben willst, ist nur viel lernen und weniger Freizeit, auch wenn du da keine Lust hast. Viele haben auch keine Lust auf Schule und müssen trotzdem durchkommen

Ich bezweifele, dass es an dem System liegt. Aus meiner Sicht bist Du entweder nicht leistungswillig oder -fähig genug für das Gymnasium.
Du solltest weniger jammern und stattdessen mehr Energie in die Schule investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla