Wie bekomme ich bessere noten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinen Kindern habe ich festgestellt, wenn diese schlechte Noten schrieben, dass Ihnen bestimmte Fakten einfach entgangen waren. Das lag daran, dass sie fachspezifische Wörter nicht verstanden hatten. Jedes Wort muss verstanden werden, wenn ein kontinuierlicher Lernerfolg erzielt werden soll.

Ich bin darüber gestolpert, als ich den folgenden Satz las: Für das Wochenende wird am Pizol eine ausgezeichnete Före bis in die Tieflagen erwartet.

Kannst Du etwas mit dem Satz anfangen?

Richtig verstehen können wir den Satz nur, wenn wir wissen, dass a) der „Pizol“ ein Berg in der Schweiz ist und b) mit „Före“ die Eignung, die Qualität des Schnees zum Ski-Fahren bezeichnet wird. Auf den Berg können wir noch schlussfolgern durch den Satzteil „bis in die Tieflagen“, aber bei „Före“ hört’s dann auf. Ich kannte das Wort auch nicht und dachte zuerst an die „Föhre“ (Kiefer), aber das ergab auch keinen Sinn. Erst nachdem ich das Wort nachgeschlagen hatte, enthüllten sich mir der Sinn und die Aussage des Satzes.

Ich kann nicht genug die Wichtigkeit betonen, die genaue Bedeutung eines jeden Wortes in einem Satz zu kennen. Nur so ist ein restloses Verstehen und ein kontinuierlicher Lernfortschritt erreichbar.

Du schreibst ja selbst, dass Deine Noten in den vergangenen Jahren besser waren.

Ist doch kein Wunder, wenn die Noten im Laufe der Schuljahre schlechter werden, denn jedes Jahr kommen neue, schwierige Wörter hinzu. Werden diese nicht exakt verstanden, können die Schüler nicht mehr folgen. Kein Wunder, wenn sich diese dann im Unterricht mental „ausklinken“, die Mitarbeit, die Zensuren immer schlechter werden.

Oft reicht ein „normales“ Wörterbuch nicht aus, dann sollte man zu einem guten etymologischen Wörterbuch greifen. Je älter das Nachschlagewerk ist, desto besser! Hier wird die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung erklärt. Worte können im Laufe der Jahrhunderte, ja innerhalb weniger Jahrzehnte ihren Sinngehalt ändern. Kennt man den ursprünglichen Sinngehalt, versteht man oft die Diskrepanzen, kann sich mit einem Wort anfreunden, eben auch dadurch, was ursprünglich mit dem Wort gemeint ist. Dabei sollte man sich eher auf alte Bücher verlassen, als auf das Internet, denn im Internet wird grandios viel manipuliert und „politisch korrigiert“.

Das wäre mein Tipp, damit Du Dich schnell verbessern kannst und wieder gute Noten schreibst.

Viel Erfolg!

Amalia845  03.02.2024, 22:10

Versuch mal in so ungefähr 20 min Blöcken zu arbeiten danach machst du bis zu 5 min Pause in der Pause läufst du am besten etwas hin und her trinkst ein Glas Wasser oder gehst ein bisschen ans Fenster um frische Luft zu schnappen danach lernst du wieder 20 min und danach wieder Pause das machst du am besten 3 mal hintereinander 2 mal reicht jedoch auch aus während dem lernen legst du dein Handy am besten weit weg von dir und versuchst dich nicht ablenken zu lassen also in einem leisen Raum lernen dazu hilft es manchen auch einfach Klavier oder akustische Musik zu hören dadurch wird der Körper ,,entspannter‘‘!

Im Unterricht könntest du dir einen Blick nehmen und alles wichtige aus dem was du machst oder die Lehrkraft sagt aufschreiben und eben sammeln hat mir persönlich sehr geholfen mit dem lernen am besten nicht übertreiben.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Es liegt höchstwahrscheinlich an der Lerntechnik.. lernst du alles nur auswendig oder versuchst du auch zu verstehen?

Versuch mal:

eine Zusammenfassung in Form von Fragen in Karteikarten /Toggles zu erstellen.(Empfehlung: Notion oder Anki).

Das nennt man auch ,,aktives Lernen" , weil es werden sehr viele Neuronen aktiviert, während du versuchst, eine Antwort auf die gestelle Frage zu finden.

und wichtig : immer wiederholen ;)..

idR: nach 1 tag, 3 tagen, 1 woche, 1 monat usw...

Geh zur Nachhilfe oder hol dir generell Hilfe/Unterstützung.

Dass es schwerer geworden ist, ist normal.

Es bleibt nicht alles einfach und es wird irgendwann auch mehr erwartet.

Dann wird es Zeit, vernünftiger zu lernen. Weniger am Handy sein und Zeit haben für die Schule zu tun

Bitte123635
Fragesteller

Immer diese Personen die nicht wissen wie ich lebe

Anson12  04.11.2023, 14:19
@Bitte123635

Ich kenne dich nicht und mich interessiert auch nicht, wie du lebst. Es geht um diese Frage, die du gestellt hast und ich antworte auch das, was da steht. Und deswegen solltest du eben richtig lernen. Dass du eben schlechte Noten hast, kanns nur ab dir liegen. Was jammerst du rum, wenn du selber nicht einsiehst, dass es deine Verantwortung ist oder suchst du etwa Tipps, wo du dich weniger anstrengst und gute Noten bekommst?

Bitte123635
Fragesteller
@Anson12
  1. Ich mache kaum Handy
  2. Das sind Vorurteile und sowas brauche ich nicht
Anson12  05.11.2023, 12:35
@Bitte123635
  1. ,,Ich mache kaum Handy“ ist kein Deutsch.
  2. Das ist überhaupt keine Vorurteile. Wenn du eben schlechte Note hast trotz Bemühung, hast du beim Lernen irgendwas falsch gemacht. Du dachtest, immer sind anderer Schuld, wenn du Probleme hast…

Schon mal was von Selbstdisziplin gehört?

Bitte123635
Fragesteller
@Anson12

Genau das ist es ja,der Grund wegen den schlechten Noten war weil ich bei meinem Altem Sitzplatz genervt wurde(habe vor einer Woche Sitzplatz gewechselt)

Die haben halt immer mich seltsame Dachen gefragt und das dann den anderen erzählt die dann halt lachen mussten.

Zudem saß ich hinten wo mich die Lehrer nicht so streng beobachteten wie die Personen vorne.

So reicht es jetzt mal?

Anson12  05.11.2023, 19:38
@Bitte123635

Klar, immer sind „Anderen“ Schuld, weshalb deine Leistung schlechter wird…

Also sry, für diesen Kindergarten habe ich auch die Schnauze voll. Von mir aus kannst du gerne so weitertanzen. Dann wunder dich nicht, dass du nie erfolgreich wirst.

Und denk doch mal an deiner Rechtschreibung! Keine Kommasetzung und verschreiben ist schon ein Kummer, wenn du das auf deiner Arbeit ausführst…

Bitte123635
Fragesteller
@Anson12

Dir ist schon klar das solche Menschen wie du die nur meckern können auch das Problem haben nie

Aufmerksamkeit bekommen.

Anstatt zu verstehen das ich damals gemobbt wurde meckerst du wie als wärst du schon ein alter Mann der nur sagt die Jugend von heute

Anson12  06.11.2023, 10:00
@Bitte123635

Mal wieder tausenden Rechtschreibfehlern…

Man kann auch dein Gelaber nicht ernst nehmen. Entweder du änderst dich und werd erwachsen oder hast eben Pech gehabt und bleibst immer weiter unten stehen.

Bitte123635
Fragesteller
@Anson12

Pass auf,wenn du so tust als wärst du der König zu das,das bedeutet aber nicht das du mich mit deinem Gelaber nervst

Anson12  06.11.2023, 20:28
@Bitte123635

Gut, wenn du mit dem Verhalten weiterso machst und nicht aus deinem Fehlverhalten lernen willst, kannst du so an dein kindisches Verhalten bleiben. Aufgrund deiner Rechtschreibung kann ich direkt sagen, dass du einfach nur kein Bock auf Lernen hast. Somit hast du halt pech gehabt, wenn du trotz Ausbildung wie billiger Arbeiter aufgeteilt bist