Wie kann ich mich in der Schule mündlich verbessern?
Ich habe leider in meiner zweiten Chemiearbeit eine 5 geschrieben, mündlich stehe ich auf einer 3-4. Insgesamt bin ich gerade auf 3,58 und ich möchte auf jeden Fall die 3. Es werden noch zwei mündliche Noten gemacht, wie kann ich mich dort am einfachsten verbessern? Wie oft muss ich mich ungefähr melden, um eine bessere Note als eine 3 zu bekommen?
5 Antworten
Der Inhalt der Antwort, wenn man sich meldet, ist meist relevanter, als die Häufigkeit der Meldungen.
Pass also gut im Unterricht auf und lerne auch zuhause, damit deine Antworten auch wirklich etwas beitragen. Schreib mit und scheue dich auch nicht, Fragen zu stellen. Allerdings konstruktive Fragen.
Manche Lehrer akzeptieren auch eine Präsentation oder eine schriftliche Ausarbeitung, um die (mündliche) Note zu verbessern.
Alleine von der Aktivität im Unterricht her, sollte der Lehrer erkennen können, dass du dich "beteiligst". Das heißt, dass du aufmerksam sein solltest, seinen Worten folgen und ggf. auch mitschreiben solltest. Es ist sicherlich auch nicht verkehrt, dich 1-2x im Unterricht zu melden um zu zeigen, dass du dabei bist. Ansonsten ist es hald essenziell, dass du auf Aufrufe Deinerseits die richtige Antwort weißt, vor allem, was Fragen betrifft die im letzten Unterricht drangekommen sind und dich der Lehrer aufruft um zu schauen ob du den Stoff etwas nachgearbeitet hast. Dazu zählt auch, dass du deine Hausaufgaben machst und dich bei der Abfrage dessen gut beteiligst.
Wenn du genauso hartnäckig jeden Unterricht dabei bleibst, sollte vielleicht sogar eine 2 möglich sein, nicht nur eine 3.
Die beste Option, die dir überliegt, ist am Ende der nächsten Stunde zu ihm hinzugehen und ihn darauf ansprechen. Er wird dir genau sagen, was dir fehlt und wenn du dann das eben erfüllst, hast du die 3.
Du musst dich mehr melden, aber der Inhalt ist wichtiger als die Häufigkeit, also wie oft man sich meldet. Dafür macht es halt Sinn zu lernen, dann kannst du schriftlich und mündlich besser werden.
Wie oft muss ich mich ungefähr melden, um eine bessere Note als eine 3 zu bekommen?
Die Qualität ist entscheidend, nicht die Menge.
Lernen wäre in deiner Situation also hilfreich. Wenn du es nicht alleine schaffst, solltest du Nachhilfe nehmen.