Freund behauptet er hat IQ von 138?

11 Antworten

Nur das Ergebnis eines richtigen Intelligenztests ist aussagekräftig. Bei Online-Tests kommt es sehr auf die Qualität an, sie können bestenfalls eine erste Einschätzung geben.

Ungefähr 2% der Leute erreichen einen IQ von 130 und darüber, etwa 1% an die 140 und mehr. Das ist zwar selten, aber auch nicht völlig außergewöhnlich. Wenn jemand verplant ist, spricht das ja nicht unbedingt gegen seine Intelligenz. Nicht jeder Hochbegabte ist auch ein Spitzenschüler.

Der IQ sagt ja nur aus, wie gut man die Intelligenztestaufgaben bewältigen kann. Die messen zwar die kognitive Leistungsfähigkeit - mehr aber auch nicht. Für die Persönlichkeit und selbst für den schulischen Erfolg sind andere Dinge oftmals wichtiger als die Intelligenz.

Man kann trotz hohem IQ sowas wie ADS haben, oder einfach ein schlechtes Gedächtnis. Es gibt auch Leute mit fotographischem Gedächtnis, die nicht so intelligent sind.

Frag ihn doch mal die Bereiche ab ihn denen er gut oder schlecht ist wie Sprache, Logik, Raum usw.

Wenn er ein Schwätzer wäre, würde er oft irgendwelche Dinge behaupten die man nicht glauben kann und dementsprechend auffallen.

Unmöglich ist es nicht. Ich kenne über den Verein Mensa viele Leute, die laut IQ-Testergebnis von über 130 als hochbegabt gelten. Da sind auch einige dabei, die, wenn man so mag, als "verplant und unkreativ" bezeichnet werden könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss nicht sein aber es kann. Solange er dir kein offizielles Dokument vom Psychologen zeigen kann, wo schwarz auf weiß der IQ steht, kann er dir alles vom Pferd erzählen. Lass dich nicht vera****en. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich interessiert das eigentlich nicht. Wenn er so etwas dauernd herum erzählt, dürfte er aber kein großes Licht sein. Zumindest im zwischenmenschlichen Leben. Ich bin Akademiker und habe drei Universitätsstudien abgeschlossen. Im Internet machte ich mal einen Test, da ist 115 herausgekommen. Unmöglich ist es nicht. Das ist mir aber sowas von egal! Und ich lasse mir das nicht auf die Stirn tätowieren. Wenn du gar so gescheit bist, hast du keine Gesprächspartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kskdbdvh  20.01.2022, 12:48

Welchen hast gemacht?

daciafelix  20.01.2022, 12:54
@Kskdbdvh

Leider weiß ich heute nicht mehr, welchen Online-Test ich gemacht habe. Jedenfalls war es gratis, und ich traue dem Ergebnis nicht so recht. Ich weiß nicht, ob das seriös war. Wie ich geschrieben habe, kümmert mich das auch nicht. Gar so besonders gescheit werde ich allerdings nicht sein.