Wie seriös ist der IQ-Test der Süddeutschen?

2 Antworten

Ohne den jetzt näher zu kennen oder selbst zu machen: Im Mittel wird der vielleicht in die richtige Richtung zeigen: Ist man doof wie "geschnitten Brot" wird man nicht top abschneiden, ist man der Überflieger, so wird man vermutlich nicht in der untersten Schublade landen... Nicht zu ernst nehmen!

ThenextMeruem
Fragesteller

Ich schätze, dass wenn man sich keine Mühe gibt man sowieso schlecht abschneidet, auch wenn man einen "echten" von 120+ hat

Schleef  05.01.2024, 16:01

Auch wenn Du das hier vermutlich schon nicht mehr liest, so finde ich Deinen Beitrag sehr despektierlich anderen gegenüber, die in diesen Tests Schwierigkeiten haben.

Seriöse "Intelligenztests" müssen individuell durchgeführt und von einem Psychologen kontrolliert werden.

Bei dem letzten derartigen Test, den ich gemacht habe, war es zum Beispiel wichtig, dass ich die ersten, einfachen Fragen sehr schnell durchging und dass ich grundsätzlich die schwierigsten Teile "besser" schaffte als die leichten. Bei einer einfachen Auswertung, wie sie etwa bei diesen Zeitungstests (aber auch beim Mensa-Test) gemacht werden, findet so etwas keine Bewertung. Der Psychologe aber merkte, dass ich leichte Aufgaben oberflächlich durchgehe und erst schwierigen Dingen meine volle Aufmerksamkeit widme.

So etwas muss bei seriösen Tests berücksichtigt werden. Und genau deshalb sind Zeitungstest, Online-Tests und dergleichen ohne großen Wert.