wie ist es im internat? schloss torgelow?

4 Antworten

Zu 1. Ob man Heimweh hat, hängt immer davon ab, wie man "tickt". Was ich weiss, ist, dass die Erzieher in einem guten Internat versuchen, einem darüber hinwegzuhelfen.

Zu 2. Im Großen und Ganzen ist der Ablauf in jedem Internat gleich: morgens Schule - Mittagessen, dann betreute Hausaufgaben (wobei sich meiner Ansicht nach schon bei dieser Frage, wie die Hausaufgabenbetreuung ist, die Speu vom Weizen trennt), Sport und AGs, Abendessen, dann Hausport oder Hausabenden.

Zu 3. Es gibt Internate, in denen die Lehrer auch gleichzeitig Erzieher sind. Aber in den meisten Internaten wird das getrennt, und das ist auch sinnvoll, denn so können Dich die Erzieher auch gegen die Lehrer "verteidigen", wenn das notwendig ist. Die Erzieher sind sowas wie Eltern, nur dass sie ausgebildet sind, und so im Zweifel besser mit Dir klarkommen - und Du mit ihnen, als Deine Eltern.

Zu 4. Ich würde Internat im Prinzip immer empfehlen, aber nur, wenn Du der Typ dafür bist. Dabei ist nicht jedes Internat für jeden was. Wichtig ist nur, dass Du vorher gut überlegst, welche Kriterien das Internat Deiner Wahl erfüllen soll (wo, Schulform, besonderes Profil etc.) Unsere Kinder sind auf der Gaesdonck, am Niederrhein, und da sehr glücklich.

Ich habe meine Schulzeit auf Torgelow absolviert und hatte eine tolle Zeit. Ich hatte nur am Anfang in den ersten zwei Wochen etwas Heimweh, man muss sich halt erstmal einfinden und die Leute kennenlernen. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich den Luxus hatte jedes Wochenende außer an den Internatswochenenden nach Hause zu können, vorausgesetzt ich wollte. Je nach Klassenstufe hat man an zwei Tagen langen Unterricht. Montag oder Mittwoch sind Teamprojekte. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Unterricht bereits um 7:30 anfängt. Dann ist die durch den nicht vorhandenen Schulweg gesparte Zeit weg. Das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern ist toll. Klar gibt es immer mal Lehrer die man nicht leiden kann, aber durch die kleinen Klassen begegnet man sich respektvoll. Außerdem kümmern sich die Lehrer gut um einen. Wenn man mal was nicht verstanden hat, erklären sie es noch mal und bei größeren Schwierigkeiten wird auch immer geguckt was man tun kann damit es besser wird. Wenn der Schnitt z.B. zu schlecht wird muss man in die Studienzeit (die Kleinen müssen so oder so) und dann muss man an jedem Wochentag da sitzen und Hausaufgaben machen. Das hat mir am Anfang geholfen überhaupt mal das Lernen zu lernen. Also wenn du die Chance hast dorthin zu gehen dann würde ich es empfehlen, auch wenn die Preis echt hoch ist und es mit all den Extrakosten nicht bei dem ursprünglichen Preis bleibt.

ich war im Internat, ist aber schon bisschen her. Heimweh hatte ich nicht. Ablauf ist wie zuhause auch, also aufstehen, duschen, schule, essen, Nachmittagsunterricht, Hausaufgaben, Freizeit, Schlafen. Verhältnis Schüler Lehrer wie an jeder anderen Schule, Klassengröße ist kleiner wir waren 18 Schüler auf einen Lehrer. Würdet ihr es empfehlen: Nein. Warum? Hohe Angeber- und Deppendichte

Wieso ist das so dass Schüler mit sehr guten Noten manchmal auf Internate oder so eingeladen werden?

Wie z.B kommen diese Internate auf die Schüler? Z.B wenn jemand 1,0 hat und dann bekommt er eine Einladung für ein Internat, woher weiß das Internat das er so gute Noten hat? Ich schaue nämlich gerade eine Reportage über ein Internat und da ist jemand durch seine guten Noten hingekommen und nicht durch Geld. Wie werden solche Leute auf diese klugen Schüler aufmerksam?

...zur Frage

Sex im Internat?

Hi, ich m/15, geh wahrscheinlich nächstes Jahr auf ein Internat (Schloss Neubeuern)
und wollte fragen, wie das so generell ist. Also den die grundsätzlichen Sachen kenn ich schon, weil ich paar mal in Ferien Camps war, die die Internate in den Ferien nutzen, aber halt sowas wie ne Freundin oder Sex, wie wo wann😂. Ist das erlaubt, nich erlaubt? Wie ist es mit Alk ... ? Sagt mal bitte alles was ihr so aus Erfahrung wisst.

...zur Frage

Schöne Internate in Deutschland!

Ich halte meine Schule echt nicht mehr aus!!! Die ist sowas von asozial! Ich würde gern auf ein Internat und meine Eltern sind auch dafür! Nun will ich aber auch ein schönes! Perfekt fände ich es wenn es so wäre wie schloss einstein ! Aber die allerersten folgen so 1-130 oder so! Kennt ihr solche? Aber bitte in Deutschland!

Danke weknowitall

...zur Frage

Schloss Hansenberg, ist das Internat zu empfehlen?

Hallo, ich überlege mir mich bei Schloss Hansenberg anzumelden, da ich mich in der Schule, besonders in Mathe, sehr langweilig Auch nervt es mich manchmal, dass die Leute in meiner Klasse so unmotiviert sind und ich nicht mit ihnen arbeiten kann. Jedoch habe ich auch ein paar Fragen: Besonders interessiert mich, wie das mit den Noten abläuft. Im Moment habe ich einen Schnitt von 1,1. Verschlechtert sich der Schnitt sehr wenn man auf das Internat geht? Auch interessiert mich wieviele Sprachen man sprechen muss, also muss, man Deutsch, Englisch und Latein nehmen oder gehen auch nur zwei Sprachen? Generell denkt ihr das Internat wäre das Richtige für mich?

...zur Frage

Gibt es ein sex internat?

Wir machen in der Schule bzw. Im Praktikum ein Referat über Internate ich wurde in die Gruppe sex Internat eingeteilt deshalb wollte ich fragen ob es überhaupt siwas gibt und wenn ja was man dort macht ☺ Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?