wie ist es im internat? schloss torgelow?

5 Antworten

Ich habe meine Schulzeit auf Torgelow absolviert und hatte eine tolle Zeit. Ich hatte nur am Anfang in den ersten zwei Wochen etwas Heimweh, man muss sich halt erstmal einfinden und die Leute kennenlernen. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich den Luxus hatte jedes Wochenende außer an den Internatswochenenden nach Hause zu können, vorausgesetzt ich wollte. Je nach Klassenstufe hat man an zwei Tagen langen Unterricht. Montag oder Mittwoch sind Teamprojekte. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Unterricht bereits um 7:30 anfängt. Dann ist die durch den nicht vorhandenen Schulweg gesparte Zeit weg. Das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern ist toll. Klar gibt es immer mal Lehrer die man nicht leiden kann, aber durch die kleinen Klassen begegnet man sich respektvoll. Außerdem kümmern sich die Lehrer gut um einen. Wenn man mal was nicht verstanden hat, erklären sie es noch mal und bei größeren Schwierigkeiten wird auch immer geguckt was man tun kann damit es besser wird. Wenn der Schnitt z.B. zu schlecht wird muss man in die Studienzeit (die Kleinen müssen so oder so) und dann muss man an jedem Wochentag da sitzen und Hausaufgaben machen. Das hat mir am Anfang geholfen überhaupt mal das Lernen zu lernen. Also wenn du die Chance hast dorthin zu gehen dann würde ich es empfehlen, auch wenn die Preis echt hoch ist und es mit all den Extrakosten nicht bei dem ursprünglichen Preis bleibt.

Zu 1. Ob man Heimweh hat, hängt immer davon ab, wie man "tickt". Was ich weiss, ist, dass die Erzieher in einem guten Internat versuchen, einem darüber hinwegzuhelfen.

Zu 2. Im Großen und Ganzen ist der Ablauf in jedem Internat gleich: morgens Schule - Mittagessen, dann betreute Hausaufgaben (wobei sich meiner Ansicht nach schon bei dieser Frage, wie die Hausaufgabenbetreuung ist, die Speu vom Weizen trennt), Sport und AGs, Abendessen, dann Hausport oder Hausabenden.

Zu 3. Es gibt Internate, in denen die Lehrer auch gleichzeitig Erzieher sind. Aber in den meisten Internaten wird das getrennt, und das ist auch sinnvoll, denn so können Dich die Erzieher auch gegen die Lehrer "verteidigen", wenn das notwendig ist. Die Erzieher sind sowas wie Eltern, nur dass sie ausgebildet sind, und so im Zweifel besser mit Dir klarkommen - und Du mit ihnen, als Deine Eltern.

Zu 4. Ich würde Internat im Prinzip immer empfehlen, aber nur, wenn Du der Typ dafür bist. Dabei ist nicht jedes Internat für jeden was. Wichtig ist nur, dass Du vorher gut überlegst, welche Kriterien das Internat Deiner Wahl erfüllen soll (wo, Schulform, besonderes Profil etc.) Unsere Kinder sind auf der Gaesdonck, am Niederrhein, und da sehr glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

ich war im Internat, ist aber schon bisschen her. Heimweh hatte ich nicht. Ablauf ist wie zuhause auch, also aufstehen, duschen, schule, essen, Nachmittagsunterricht, Hausaufgaben, Freizeit, Schlafen. Verhältnis Schüler Lehrer wie an jeder anderen Schule, Klassengröße ist kleiner wir waren 18 Schüler auf einen Lehrer. Würdet ihr es empfehlen: Nein. Warum? Hohe Angeber- und Deppendichte

Na also ob man Heimweh hat kann doch nur jeder persönlich für sich entscheiden...

Ich kenne das Wort nicht und meine Freundin fängt schon am ersten Tag im Urlaub an...

Welche Beweggründe hast Du denn um dorthin zugehen und hast Du Eltern die das unterstützen?

fehmarn13
Fragesteller

meine eltern unterstützen es wenn ich das möchte.... ich glaube das man auf einem internat viel lebenswichtige sachen lernt die einem in der normaelen scule nciht si ausfürhrlich vermittelt werden können- damit mein ich jetzt neben dem schulstoff

Cerealie  08.03.2011, 21:37
@fehmarn13

was glaubst du denn, was das für lebenswichtige Sachen sind? Das interessiert mich jetzt wirklich (:

zauberinvonos  07.06.2011, 17:25
@uschischicki

Ich denke, die wird hier im Internet der Einfachheit halber öfter weggelassen, obwohl sie beherrscht wird (mach ich auch manchmal und ich bin Deutschtrainerin, also vom Fach), aber was man auf einem Internat auf alle Fälle lernen kann, ist Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Toleranz UND vielleicht Spezialwissen, wenn die angeschlossene Schule Spezialfächer anbietet.

Bist du jetzt auf dem Internal Schloss Torgelow ?

Weil ich jetzt überlege auf' s Internat Schloss Torgelow zu gehen.

Bist du überhaupt auf i-einen Internat ?

Oder warst du schon auf einem ?

Wenn ja könntest du mir etwas darüber schreiben ?

LG Sara :D