Wie lange kann ich eine Krankschreibung nachreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ärzte können rückwirkende Krankschreibungen ausstellen, die bis zu drei Tage vor dem Arztbesuch gelten. Das bedeutet, wenn Sie am Montag einen Arzt aufsuchen, kann Ihnen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden, die bereits den Freitag, Samstag und Sonntag berücksichtigt."

Ich würde auf jeden Fall bei deinem Arzt anrufen und fragen ob er noch einen Termin für Dich hat und wenn nicht dann soll er notieren dass du dich bereits am Freitag krankgemeldet hast und dir am Montag eine ausstellen. Du kannst ja dann nichts dafür wenn er dich nicht als Patient annehmen kann.

Es ist Freitag und ich bekomme heute keinen Termin mehr bei meinem Hausarzt.

Hast du es überhaupt schon probiert? Es würde mich wundern, wenn du gar keinen Termin mehr bekommst.

Außerdem wird notiert, dass du bereits um einen Termin gebeten hast und somit ist eine Rückwirkende Krankschreibung auch kein Problem, sofern kein Termin heute mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Er darf das schon, einige Ärzte machen es aber nicht. Das sollte man bedenken.

Muss er sogar! Und ich würde dann am Montag erwähnen das du bereits heute kommen wolltest bzw. angerufen hattest aber es keinen Termin mehr gab.

LG

Juli