Kann der Hausarzt an nem Montag ein ärztliches Attest heraus geben für den vergangenen Freitag?

Mysophob  17.12.2021, 11:01

meinst du eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ?

10 Antworten

Könnte er tun, aber warum soll er etwas in der Vergangenheit attestieren, was er so nicht gesehen hat. Oder warst du am Freitag beim Arzt und hast nur vergessen nach dem Attest zu fragen?

Ja, auch für Samstag und Sonntag.

Wenn er rückwirkend krankschreibt, dann ja.

Wenn er das nicht tut, dann nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich mit Medizin und Psychologie auseinander.

Er darf es nicht.

Denn der Arzt darf nur das bescheinigen, das er selbst festgestellt hat. Und er kann nunmal keine Zeitreise machen und schauen, ob du an einem bestimmten Datum tatsächlich arbeitsunfähig warst.

Natürlich gibt es Ärzte, die sich darüber hinweg setzen und auch mal rückwirkend was ausstellen. Die riskieren eben ihre berufliche Existenz damit. Du solltest also nicht beleidigt sein, wenn dein Arzt das nicht tut.

Nope, evtl. nur, wenn Du noch krank bist, ansonsten glaube ich geht das soweit zurück nicht.