Sportattest bekommen?
Hallo, ich bin in der Oberstufe und besetzte einen Leichtathletikkurs. Diese Woche ist die Abnahme für einige Disziplinen. Wenn man an dieser nicht Teilnehmen kann braucht man ein ärztliches Attest.
Ich habe seit 2 Tagen eine starke Erkältung und fühle mich nicht in der Lage dazu diese Woche meine Note machen zu lassen.
Meine Frage ist wie das Vorgehen bei einem solchen Fall ist, da ich erkältet bin und ein Attest brauche, allerdings nicht wirklich eine ärztliche Untersuchung nötig wäre.
Soll ich beim Arzt anrufen und sagen dass ich ein Attest brauche und meinen Fall am Telefon schildern, oder soll ich mir einen Arzttermin wegen meiner Erkältung ausmachen und dann vor Ort nach einem Attest bitten?
VG
3 Antworten
Du machst bei deinem Arzt einen Termin, schilderst ihm dann persönlich dein Problem, ggf. untersucht er dich dann (er entscheidet ob es nötig oder unnötig ist!) und dann fällt er ein Urteil.
Eventuell verschreibt er dir ein Medikament oder nicht, so ist es auch mit dem Sportattest. Wenn er meint, dass du nicht in der Lage dazu bist durch die Erkrankung schreibt er dir dann eins, kostet in der Regel 5€. Es ist auch möglich, dass du ein Teilattest bekommst, dass zum Beispiel Laufen nicht geht, aber du beispielsweise am Wurfteil teilnehmen kannst.
Normalerweise würde ja niemand einen Termin für eine Erkältung ausmachen.
Oh doch. Im Arbeitsleben musst du das sogar, wenn du meinst, deshalb nicht arbeiten zu können.
Schildere einfach deine Situation, du bist erkrankt/ erkältet und brauchst ein Attest, weshalb der Arzt dich mal untersuchen muss.
Der Arzt will Dich sehen.
Beisowas Wichtigem will ein Arzt Dich sehen und das ist berechtigt. Wo ist Dein Problem? Geh zum Arzt und gut ist es.
Was sollte ich dann am Telefon sagen? Normalerweise würde ja niemand einen Termin für eine Erkältung ausmachen. Danke für die Antwort!