Wofür brauchen Lehrkräfte ein ärztliches Attest?

5 Antworten

Es geht darum ob Du wirklich krank bist, oder nur so tust, weil Du keinen "Bock" (Lust) auf die Schule hast.

Damit das nicht einreißt, braucht der Lehrer diese Bescheinigungen die Ihnen quasi "heilig" sind, denn ein Attest von einem honorigem Arzt "lügt" ja nie....

Meist reicht bei Minderjährigen jedoch auch eine Entschuldigung von den Eltern

Es wird benötigt um sicherzustellen das eine tatsächliche Krankheit vorliegt und nicht einfach nur geschwänzt wurde.

Die Atteste und Entschuldigungen werden abgeheftet, bzw es wird vermerkt ob ein Attest vorliegt oder nicht. Und im Zeugnis steht dann ja wie viele Fehlstunden entschuldigt sind und wie viele nicht.

Wenn ein Arzt sagt dass du krank bist, ist es halt ein zusätzlicher Nachweis dass du wirklich krank warst gegenüber einer einfachen Entschuldigung.

Und der Aufwand zum Arzt zu gehen ist höher wie einfach eine Entschuldigung zu schreiben.

Bei Klassenarbeiten oder spätestens ab 3 Fehltagen gibt es deshalb auch Attestpflicht.

Eine normale AU wird ausreichen; ein Attest ist sicherlich nicht erforderlich.

GutenTag2003  13.11.2022, 11:55

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sind für Arbeitnehmer. Schüler sind keine Arbeitnehmer.

Aber auch eine AUB würde sicher von der Schule anerkannt werden.

RobertLiebling  13.11.2022, 11:58
@GutenTag2003

Letztendlich geht es doch nur darum, dass der Arzt die Arbeits- bzw. Schulunfähigkeit bescheinigt.

Auch für meine Kinder (13 und 14) stellt der Arzt dafür normalerweise den "gelben Zettel" aus.

Die Schule hat das immer akzeptiert.

GutenTag2003  13.11.2022, 11:59
@RobertLiebling
Aber auch eine AUB würde sicher von der Schule anerkannt werden.

Ärzte können 'AUB's für Schüler nicht - legal - mit der Krankenkasse abrechnen.

RobertLiebling  13.11.2022, 12:05
@GutenTag2003

Bei gesetzlichen Kassen weiß ich's nicht. Die Kosten für die Bescheinigungen stehen immer auf seiner Rechnung; sowohl Beihilfe als auch Krankenkasse haben das bisher immer anstandslos bezahlt.

Um sicherzustellen, dass deine Krankheit keine faule Ausrede ist und du in Wirklichkeit die Schule schwänzt.