Psychologisches Attest für Schwimmen im Sportunterricht?

7 Antworten

An deiner Stelle würde ich mit deinem Hausarzt sprechen. Wenn du ihm das erklärst, wird der das auf Kulanz schon machen.
Falls das nicht ausreicht würde ich vielleicht deinen Therapeuten, falls du deswegen schon bei einem bist, darum bitten, irgendwie mit dem Hausarzt in Kontakt zu treten und die Situation zu erklären.
Hat bei mir funktioniert.

Das solltest du mit dem Arzt bzw. Psychologen besprechen, der die Diagnose bei dir gestellt hat.

Je nach Ausprägung wäre das eventuell möglich.

Versuchen kann man es zumindest.

Ein Psychologe darf keine Atteste ausstellen, da er kein Arzt ist.

Ein Psychiater oder Psychotherapeut könnte das allerdings tun, wenn er es für angemessen hält.

Wie wäre es mit aquaphobie? Passt besser zum schwimmunterricht.

Ich weiß natürlich nicht inwiefern dysphorie auf dich zutrifft.

Ich bin Trans und damit nach meinem Kopf nicht gerade gut mit Badeanzügen in der Öffentlichkeit ausgehoben. Mir wird echt übel aus Angst.

@misakiane

Wie steht es mit Lehrer einweihen? - falls dies ein Geheimnis ist, was es denke laut deinem geschilderten Problem auch ist.. wenn du mit dem Lehrer darüber sprechen würdest, dann würde der das bestimmt verstehen und man würde dir die Möglichkeit geben, ein Ersatzfach zu wählen, wo du dann benotet werden kannst... ich würde da mal nachfragen.

@misakiane

Und entschuldige bitte meine Frage aber bist du ein Mädchen im Jungenkörper oder andersrum? Denn falls du in einem Jungenkörper bist könntest du vllt einfsch über den Badeanzug eine Schwimmshorts anziehen.. mache ich als mädchen auch ganz gerne. Falls du aber ne Oberweite hast, dann wüsste ich leider auch keine alternative. Wünsche dir alles Gute

@NutCracker123

Ne. Ist kein Geheimnis. Mein Sportlehrer ist eigentlich auch nicht soo verständnislos aber er ist so übermotiviert, dass es natürlich ein Unding ist, sobald man sich auch nur irgendwie vor Sport drücken will. Ja ich bin female to male, also hab ich Oberweite. Ich würde auch so Badeshorts tragen aber ich kann schlecht mit Abbinder, geschweige denn Oberkörper frei schwimmen gehen.

@misakiane

Hmm ja das verstehe ich.. ich würde einfach mal nachfragen nach ersatzleistung..