Kann meine Lehrerin das verlangen?

11 Antworten

Kann meine Lehrerin von mir ein ärztliches Attest verlangen für den Sportunterricht also das ich teilnehmen kann?

Deine Lehrerin ist eine sehr gute Lehrerin! Sie kümmert sich um dich und macht sich Sorgen. Sie hat eine Verantwortung auch für dein Wohlergehen, wenn ihr etwas auffällt, was dir schaden könnte.

Im konkreten Falle wird deine Lehrerin eine Erkrankung vermuten. Wenn du nichts isst, körperlich geschwächt bist und vielleicht auch abmagerst, dann wäre der Verdacht einer Magersucht gegeben. Eine übertriebene Diät oder tatsächlich eine Magersucht bedroht deine Gesundheit und vielleicht auch dein Leben. Dass dich ein Arzt untersucht, der allein darüber urteilen kann, ist genau das, was deine Lehrerin bezweckt. Und sie tut gut daran!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Lehrerin sich nicht sicher ist, ob Du die gesundheitlichen Voraussetzungen für Sport erfüllst, dann kann sie bestimmt ein ärztliches Attest verlangen.

So wie du das gerade beschreibst hört es sich für mich nach einer anfangenden Esstörung an, nur auf den ersten gedanken, bitte geh zu einem Arzt und iss etwas!!1 <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann die Lehrerin verlangen, denn es ist sehr riskant, Sport zu machen, wenn der Körper massiv geschwächt ist. Auch hat sie das Recht, deine Eltern anzusprechen und ich hoffe, das wird sie auch tun, denn du scheinst eine Essstörung zu haben.

Offensichtlich übertreibst du es mit deiner Diät und die Sorgen deiner Lehrerin sind absolut berechtigt.

Sprich mit deinem Hausarzt und lass dir helfen.