Darf ein Lehrer ein Elternsprechtag machen weil der Schüler keine Freunde in der Schule hat?

Unbewusst461  13.10.2022, 19:48

Meinst Du, ob es einen Termin mit seinen Eltern geben darf, weil er keine Freunde hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte er das nicht dürfen? Was haben Freunde damit zu tun? Die sind bei dem Thema völlig irrelevant, außer es wirkt sich auf die Schulleistung oder das Verhalten im Unterricht aus und dann wäre das erst Recht ein Grund für einen Elternsprechtag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Oder gehts darum das das Hauptthema dieses Elternsprechtages sein soll "Freundschaften der Schüler miteinander, allgemeiner Klassenzusammenhalt, Umgang mit Aussenseitern, Integration von Einzelnen in eine Gruppe" und natürlich "Wie sollten die Erwachsenen (Lehrer, Eltern) damit umgehen.

?

Von Experte LePetitGateau bestätigt

"Keine Freunde" ist kein Grund, keine Elternsprechtage anzubieten. Bzw. andersrum: wieso sollten Elternsprechtage nur für Eltern von Kindern mit Freunden angeboten werden und wie überprüft man das?

Natürlich. Was soll das Eine mit dem Anderen zu tun haben