Darf meine Schule mich zwingen das meine Eltern zum Elternsprechtag kommen mit 18?
Also folgende Situation: Ich bin 18 Jahre alt und meine Noten sind zurzeit nicht die besten, auf jeden fall ist demnächst ein Elternsprechtag, bei dem sich Eltern anmelden können um mit bestimmten Lehrern zu reden. Nun hat mein Klassenlehrer aber ein paar Schüler auserkoren deren Eltern kommen müssen(auch ich). Da ich aber 18 bin und somit eigentlich für mich selbst verantwortlich und keine Erziehungsberechtigten mehr habe, ist meine Frage ob meine Eltern trotzdem kommen müssen?
6 Antworten
Eine etwas seltsame Formulierung: «Darf meine Schule mich zwingen, dass meine Eltern zum Sprechtag kommen …?» Aber gut, ich weiß ja, was gemeint ist.
Ich an Deiner Stelle, würde auf eine solche Forderung überhaupt nicht reagieren. Wenn ein Klassenlehrer mit Deinen Eltern reden möchte, dann sollte er ihnen das sagen. Was hast Du damit zu tun?
und meine Noten sind zurzeit nicht die besten,
Es sind nicht Deine Noten, sondern die der Lehrer. Und wenn sie glauben, Deine Eltern sollten das wissen, dann wäre es doch das Beste, sie erzählten das Deinen Eltern selbst. Dabei können sie auch gleich erklären, was sie sich bei den Noten gedacht haben.
Mir ist es völlig unverständlich, dass Lehrer immer einen Vermittler brauchen, wenn sie mit den Eltern reden wollen. Als ich zur Schule ging, wurden wir Schüler maximal gefragt, wann die Eltern zu Hause sind, damit die Lehrer anrufen konnten um ein Termin zu vereinbaren. Es war auch keine Seltenheit, dass die Lehrer zu den Familien nach Hause kamen.
Gruß Matti
Ich verstehe das das für dich unangenehm ist. Niemand möchte dich in die Pfanne hauen und deine schlechten Zensuren verschwinden nicht, nur weil du es deinen Eltern nicht erzählst.
Du solltest das Angebot annehmen, es ist nur zu deinem Besten!
Elternsprechtage sind keine Pflicht. Du bist volljährig. Ich würde trotzdem die Bitte deiner Lehrer annehmen.
In einigen Bundesländern müssen die Eltern, ist die schulische Laufbahn gefährdet, auch bei volljährigen Schülern informiert werden. Ein Elternsprechtag ist genau für sowas da.
Deine Eltern haben rechtlich gesehen ab 18 hier kein Mitspracherecht, so ist es zumindest in meiner Schule.