Sportunterricht - Teamspiele - Strafe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Akzeptieren, weil fair 67%
Akzeptieren, um keine Probleme mit Lehrer zu bekommen 33%
Ablehnen wegen seelische Verletzung 0%
Ablehnen wegen Kollektivstrafe 0%
Ablehnen wegen seelische Verletzung und Kollektivstrafe 0%
Akzeptieren, damit man fit bleibt 0%
Das machen, was Freund - egal, ob er in deinem Team is oder nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maßnahme sollte m.E. weder als Strafe deklariert werden noch in keinem wirklichen Zusammenhang mit dem Verlieren stehen. Besser wäre es, der Lehrer würde mit der Verlierergruppe im Nachhinein, d.h. ohne dass die Siegergruppe zugegen ist, eine von Beratung geprägte Analyse eurer Stärken und Schwächen vornehmen. Das wäre wohl der konstruktive Weg, den du dir vielleicht auch wünschst.

Ich bin auch nie Fan des Sportunterrichts gewesen und meiner Erfahrung nach sind sämtliche Sportlehrer verantwortungslos... aber wegen 10 Liegestützen von seelischen Verletzungen zu reden ist in meinen Augen überzogen.
Die sind in meinen Augen weder massiv unverhältnismäßig noch schränken sie dich unsagbar ein. Es ist einfach nur Teil des Sportunterrichts.

Mach die Liegestütze oder lass sie bleiben und verweigere die Leistung. Die Entscheidung steht dir offen. Allerdings wird das vermutlich insgesamt nicht gut ankommen weil es vermutlich in der Klasse sowas wie den schweigend vereinbarten 'Ehrenkodex' gibt, dass man das halt macht wenn man im Spiel im Sportunterricht unterliegt und das ist halt so.

FragenIstSuper
Fragesteller

Wegen seelische Verletzung meine ich aber eher, dass die Liegestütze nur das Verliererteam machen muss.

BeviBaby  15.12.2023, 20:42
@FragenIstSuper

Wer mit Recht argumentiert muss es halt auch verstehen können.

Der Fall ist anders. Hier haben wir keine Kollektivstrafe weil einer ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat. Wir haben eine gesamte Mannschaft, die verloren hat und dann eben was machen muss.

Über den Verlauf des Schuljahres wird das jeden mal treffen, die 'Strafe' ist nicht sonderlich bemerkenswert, passt zum Fach und damit hat sich die Sache dann auch.

Akzeptieren, um keine Probleme mit Lehrer zu bekommen

Eigentlich darf er das, solange er euer Wohlbefinden akzeptiert. Es bringt aber auch nichts, wenn man sich weigert, weil man dann noch mehr bestraft werden kann. Der Lehrer darf euch aber nicht quälen (schlagen, überanstrengen mit Absicht, verletzen..)Sollte er das machen würde ich das sofort melden gehen... Vielleicht auch einfach mal den Lehrer höflich bitten, das zu lassen oder ihn mal zu fragen warum, er das macht. Solange man höflich bleibt ist das kein Ding denke ich. Kommt aber auf den Lehrer an. Das musst du wissen.

Akzeptieren, weil fair
Darf er das eigentlich?

Selbstverständlich darf er das, weil Liegestützen oder andere sportliche Aktivitäten zum Sportunterricht dazugehören.

FragenIstSuper
Fragesteller

Dann sollte er aber allen die Liegestütze aufgeben und nicht nur dem Verliererteam.

WeHaveTheAnswer  15.12.2023, 20:36
@FragenIstSuper

Dann zeig ihn an :) Der Richter wird nie wieder im Leben so lachen können wie bei deinem Vorwurf, weil es sich eben nicht um eine Strafe handelt.

BeviBaby  15.12.2023, 20:44
@FragenIstSuper
Kollektivschuld bedeutet, dass die Schuld für eine Tat nicht dem einzelnen Täter (oder Tätern) angelastet wird, sondern einem Kollektiv, allen Angehörigen seiner Gruppe, z. B. seiner Familie, seines Volkes oder seiner Organisation.

Hier liegt keine Strafe in dem Sinne vor, doch selbst WENN eine vorläge wäre die Kollektivstrafe nicht erfüllt, weil ihr ja ALLE den Tatbestand verwirklicht hat an den der Sportlehrer die Liegestützen knüpft... ihr habe ALLE (kollektiv) verloren.

FragenIstSuper
Fragesteller
@BeviBaby

Es hat aber möglicherweise nur an einem einzigen Schüler gelegen.

WeHaveTheAnswer  15.12.2023, 22:03
@FragenIstSuper

Wenn euer Lehrer euch nächstes Mal bestrafen will, indem er jedem im Verliererteam 10 € gibt, meckerst du ja auch nicht. Obwohl er es eine Strafe nennt.

BeviBaby  16.12.2023, 12:07
@FragenIstSuper

Nein. Es liegt nie 'nur an einem einzelnen Schüler'. Denn alle ANDEREN Schüler hätten besser sein können um die Leistung zu kompensieren.

Was die Einheit bringt: Teamfähigkeit. Du wirst später (und auch in der Schule in Projektarbeiten u.ä.) mit anderen in einer Gruppe sein und dann steht und fallt ihr als Gruppe gemeinsam.

Und weißt du was bei so einer Sache dann am schlechtesten ankommt? Plärren "Ich war es gar nicht, das liegt an dem und dem!"

Insofern: GUT das euer Sportlehrer das macht. Denn insbesondere DU hast da noch einigen Nachholbedarf.

Akzeptieren, weil fair

Liegestützen gehören nun mal zum Sport dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenIstSuper
Fragesteller

Dann sollten das aber alle machen und nicht nur das Verliererteam.

NeneMia  15.12.2023, 20:17
@FragenIstSuper

Aber das Team hat nun mal verloren. Mann braucht ja auch irgendeine Motivation um gewinnen zu wollen.

FragenIstSuper
Fragesteller
@NeneMia

Ja schon. Das ist aber eine Kollektivstrafe, und diese sind gesetzlich nicht erlaubt.

BeviBaby  16.12.2023, 12:09
@FragenIstSuper

Es ist keine Strafe, wie oft denn noch?

Und eine Kollektivstrafe ist dann zulässig wenn das 'Kollektiv' auch gemeinsam Mist gebaut hat. Eine unzulässige Kollektivstrafe wäre pauschal ALLEN eine Strafarbeit aufzuhalsen weil EINER Mist gebaut hat.

Hier habt ihr ALLE verloren.