Was kann man als Mechatroniker im privaten tun?

2 Antworten

Alles mit dem du dich auskennst.

Es ist ja nicht so dass du in der ausbildung baupläne von 100 produkten bekommst und die musst du dann am ende reparieren können. In der ausbildung sammelst du grundwissen, du musst aber immer noch selbst lernen wie unterschiedliche geräte genau funktionieren, häufige fehlerquellen usw..

Kommt halt auch auf das unternehmen an in dem du angestellt bist. Wenn das unternehmen in dem du ausgebildet wurdest z.B. presslufthammer herstellt, kannst du nach deiner ausbildung vermutlich sehr gut presslufthämmer reparieren. Heißt aber dann nicht dass jeder mechatroniker presslufthämmer reparieren kann.

Im privaten Bereich alles was Mechanik und Elektrik/ Elektronik betrifft. Wie gesagt bei dir zu Hause, nicht bei Andern, Freunde und Bekannte denn da bist du nicht versichert. Wenn irgend was passiert, Brand, Wasserschaden, Unfall und Tod, bist du persöhnlich haftbar.