Mechatroniker oder technischer Produktdesigner - welches ist einfacher?

5 Antworten

Du wirst Dir definitiv keines von Beiden selbst beibringen können da Du als Privatmann weder die professionellen Mittel noch die entsprechenden Möglichkeiten besitzt. Und wenn man schon meint, man könnte das, steht i.d.R. auch das Endergebnis fest: Ein superschlauer Möchtegern, der mit Letherman am Gürtel den Leuten mit seiner Besserwisserei auf den Keks geht und sich qualifiziert genug fühlt, mit der Zange überall herum zu murksen. Einziger Trost: Diese Zange ist elektrisch leitfähig!

Seit Jahren fällt bei mir immer wieder der Blick kurz rechts und links auf den Bereich des Gürtels: Hängt so ein Ding dran und hat derjenige, der es trägt, kein berechtigtes Interesse am Tragen solch eines Tools (beispielsweise Landwirtschaft o.Ä.), dann lag die Trefferquote bei annähernd 100%. Typen mit Tool am Gürtel behandele ich grundsätzlich mit Vorsicht und da fuhr ich bisher sehr sehr gut damit.

Mach Deine Ausbildung, sitz Deine Zeit in der Berufsschule ab und versuche dabei erst einmal, die zu erwartenden 1er- Schnitte zu liefern. Und noch ein Tipp: Überlege gut, wem Du in dieser Zeit als Auszubildender im Betrieb schlaue Ratschläge geben willst! Man kann sich da schneller die Gosche verbrennen als man schauen kann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Nur weil du dir "etwas" beibringst, ersetzt das keine 3½jährige Ausbildung. Einstellen wird dich mit deiner Hobby-Ausbildung wahrscheinlich auch niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Da bin ich mir selbst unschlüssig. Grundsätzlich ist die Nachfrage nach Handwerkern auch in der Zukunft extrem hoch und wird weiter steigen.

Wenn du handwerklich begabt bist, würde ich Mechatroniker als Ausbildung wählen.

Ohhh, reingefallen....

Du stellst seit mehreren Monaten im wieder die gleiche Frage zu allen möglichen Berufen: Landwirt, Büchsenmacher, Tischler, Pflanzentechneologe... lässt kaum eine Berufsrichtung aus.

Es ist ganz einfach: Ohne Ausbildung = kein Berufsabschluss! Du kannst Dir keinen Beruf selber beibringen.

A) Du kannst Dir weder das eine noch das andere größenteils selber beitbringen.

B) Es sind sehr verschiedene Berufe. Möchtest Du lieber schrauben oder lieber am Schreibtisch sitzen?