Eignungstest Technischer Produktdesign?

3 Antworten

Hallo paddyy98,

Ich möchte auch den Technischen Produktdesigner machen. Kannst du ein paar Dinge dazu sagen wie das abläuft? Hat man da eine Art Tablet mit Zeichenstift wo man da zeichnet oder normal mit der Maus.

Welche Programme hat man da? Inventor, solidworks, Cinema4D, AutoCAD 3D

paddyy98
Fragesteller

Hallo Aufklaerer111,

vorab möchte ich sagen, dass ich dir mit meiner Antwort nichts schlecht reden möchte. Mein Kommentar bezieht sich nur auf meine Sicht und auf das, was ich erlebt habe.

Erstmal zu deiner Frage:

Deine wichtigsten Werkzeuge als technischer Produktdesigner sind, ein Computer, das Tabellenbuch Metall und ein CAD Programm. Eine 3D Maus unterstützt dich beim orientieren im virtuellen Raum. (Muss aber nicht zwingend verwendet werden)
Am Tablet wird eigentlich gar nicht gearbeitet... also nicht das ich wüsste. Zeichnungen/Skizzen werden am Anfang der Ausbildung geübt, weil diese sehr wichtig sind für den Beruf. Darüberhinaus dienen Skizzen dazu, schnell mal was zu zeigen wie z.B ein Lösungsvorschlag für ein Produkt etc. Im CAD arbeitet man mit Volumenkörper oder mit einem Sketcher. Diese Skizzen kann man dann extrudieren oder mit anderen Skizzen kombinieren oder schneiden oder oder oder. Da gibt es echt tausend Möglichkeiten. Welches CAD Programm verwendet wird ist abhängig von deinem Arbeitgeber/Kunden. Ich selbst arbeite mit Siemens NX. Im Verlauf deiner Ausbildung wirst du immer vertrauter mit deinem CAD Programm aber man lernt nie aus. Sein Werkzeug bestens zu beherrschen dauert viele Jahre :D
Falls du genaueres wissen möchtest kannst du ja nochmal einen Kommentar dar lassen.

Was ich aber unbedingt noch loswerden möchte:

Ich werde im Juni meine letzte Prüfung abhalten jedoch bin ich danach Arbeitslos. Die Auftragslage ist wirklich sehr dünn (Rhein-Main Gebiet). Wenn du deinen TPD im Maschinen und Anlagenbau machen willst, wirst du bessere Chancen haben. Mein Bereich liegt bei der Produktgestaltung und Konstruktion und ja meine Ausbildung wird mich nicht weiter bringen. Klar kann man danach ein Studium / Techniker anschließen aber ich weiß nicht wie danach deine Chancen stehen werden. Ich habe für mich erkannt, dass ich in diesem Job nicht glücklich sein werde....abgesehen von den schlechten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.

Viele Arbeitskollegen werden auch nicht nach der Ausbildung übernommen und finden keinen Job.

Nach meiner Ausbildung werde ich mich umorientieren müssen. Momentan durch Corona ist es leider noch schwieriger einen Job zu finden, da viele keinen einstellen oder Bewerbungsprozesse pausieren.

Ich rate dir dich vorab mal umzuschauen, wie der Arbeitsmarkt in deinem Gebiet aussieht.
Ich möchte nur nicht, dass dir/anderen das gleiche widerfährt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Für Fragen bin ich jederzeit offen.

Liebe Grüße und frohe Ostern

paddyy98

Eine model für eine Eignungstest wissen sie ?

Es kommt darauf an was du für einen Arbeitgeber hast, aber an sich ist der Einstellungstest nicht so schwer. Oft wird Grundwissen abgefragt, wie die Winkelfunktionen, Volumen, Dichteberechnungen. Oder aber auch Fragen aus der Sozialkunde. Mach dir keinen Stress, es kommt an sich nichts schweres dran. Oft kommt auch Umrechnen oder Formeln umstellen dran. Und sowas wie Integralrechnung brauchst du in deiner kompletten Ausbildung nicht, sowas erscheint erst wieder im Studium :) Hoffe ich konnte helfen.

paddyy98
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort :) dann werde ich mal die genannten Themen wiederholen.

paddyy98
Fragesteller

kann ich dich irgendwo Privat finden ? wäre einfacher :)