Was kommt im PTA Eignungstest so vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hat man ein Bewerbungsgespräch und einen schriftlichen Test.

Das Gespräch kann als Einzel- oder auch als Gruppengespräch stattfinden. Meist soll man einfache, allgemeine Dinge über sich selber erzählen und oft wird man auch noch gefragt, warum man sich gerade für diese Ausbildung interessiert.

Der schriftliche Test war nicht furchtbar spektakulär. Wenn ich mich richtig daran erinnern kann gab es einen Teil mit Deutschaufgaben (Leseverstehen und Grammatik), der zweite Teil bestand aus Mathematikaufgaben. Abgefragt wurden die Grundrechenarten und Dreisatz. Wenn ich mich richtig erinnere war ein Taschenrechner nicht erlaubt.

Falls du dich an mehreren Schulen beworben hast solltest du dich nicht wundern, jede Schule gestaltet dieses Bewerbungsgespräch und auch den Test anders.

greta475
Fragesteller

Hallo an diejenigen, die bald auch einen Eignungstest machen müssen. Ich habe den Test hinter mir. Wie sumsehummel bereits erwähnt hat, ist es bei jeder Schule anders, jedoch möchte ich euch trotzdem mitteilen, wie es bei mir war:

Der Eignungstest war meiner Meinung nach sehr einfach. Es kamen Aufgaben vor, wie der Dreisatz (Max verdient im Monat 1800 Euro, bekommt bald einen Zuschuss von 4%. Wie viel verdient er dann?). Einen Taschenrechner haben wir nicht erhalten, war bei dieser Aufgabe aber auch nicht nötig.

Desweiteren ,,Welches Wort passt nicht?" Auto | Flugzeug | Bahn | Bahnhof | Zug - und dann einfach durchstreichen.

Außerdem noch eine Leseverstehen Aufgabe. Es wurden drei Versuche an drei Pflanzen durchgeführt (...). Und am Ende sollte man ankreuzen, was passiert ist bzw. zutrifft.

Danach sollte man Umrechnen, z. B. was sind 500ml in Liter?

Und zwei von vier Angaben waren falsch, z. B. H2O = Wasser, (...). und dann ankreuzen was richtig ist.

Zuletzt sollte man die Vor- und Nachteile von Kreditkarten nennen, in mindestens 7 Sätzen.

Im Gespräch wurde ich gefragt,

  1. welche Fächer denn unterrichtet werden. Dann habe ich alles aufgezählt, was mir eingefallen ist, z. B. Galenik, dann durfte ich kurz erklären, was das denn ist - also die Herstellung von Arzneimitteln,
  2. Wie ich denn die Ausbildung finanzieren werde,
  3. Wieso ich die Ausbildung machen möchte,
  4. Die Regeln der Schule nennen.
  5. Was PTA bedeutet. lol

Das war's dann auch. Informiert euch gut, lest euch alles durch! Auf der Webseite der Schule sollte alles stehen.

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte. Viel Erfolg!

Sophia964  24.01.2023, 20:51

Was wird gefragt beim PTA Einstellungstest als Aufsatz schreiben, kann mir bitte jemand helfen. Ich habe morgen Einstellungtest

Hey wurdest du angenommen und wie ist das so? Verdient man gut macht es spaß