Zählen Nach Zulassung zur Abschlussprüfung fehltage?

3 Antworten

Ja sicher zählen diese. Man hat nach Zulassung keine Freifahrt und gegebenenfalls kann die Zulassung bei zu vielen Fehltagen widerrufen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Idkflaaveh
Fragesteller

Ja aber wie werden die bei der ihk mitgeteilt ? Wenn mein berichtsheft hochgeladen ist und ich schon zugelassen bin .

Wenns dann noch knüppeldicke kommt, mit den Fehltagen, kann ggf. die Zulassung zur Prüfung widerrufen werden.

Wir hatten damals in der ersten Jahrgagsstufe terminbedingt die Zeugnisse auch 2 Wochen vorher erhalten, und einige der Schüler waren der Meinung, nicht mehr kommen zu müssen... Ich brauch dazu denke ich nicht viel zu sagen :-)

Rheinflip  02.04.2024, 15:33

Was haben die Zeugnisse an einer allgemeinbildenden Schule mit der Zulassung zu einer IHK Prüfung zu tun?

Nichts

Du solltest keine weiteren unmotivierten Fehltage ansammeln. Allerdings ist die Zulassung zur Prüfung schon erfolgt und wird in der Regel auch nicht mehr rückgängig gemacht. Die Bewertung erfolgt im Februar die IHK hat kein Interesse daran Leute nicht auszubilden

Selbst wenn dein Ausbildungsverhältnis aufgelöst werden sollte, kannst du immer noch zur Prüfung antreten. Möglicherweise müsstest du dann die Prüfungsgebühren selber zahlen

herzilein35  02.04.2024, 11:42

Sicher kann bei zu vielen Fehltagen die Zulassung wiederrufen werden. Das ist bei uns auch so. Man darf eben nur bestimmte Fehlzeiten haben.

Rheinflip  02.04.2024, 12:54
@herzilein35

Nicht nach der Zulassung. Du kannst sogar an der Prüfung teilnehmen wenn du die Stelle verlierst, das wären ja auch Fehlzeiten sonst.

Idkflaaveh
Fragesteller

Ja ich werd in dem Betrieb eh nicht übernommen , und seit dem nehme die mich psychisch auseinander . Mein Lehrer sagt auch mir kann keiner die Zulassung weg nehmen , hab aber trotzdem Angst

Rheinflip  02.04.2024, 17:52
@Idkflaaveh

Ich hatte oft genug mit Azubis zu tun, wenn die Zulassung raus ist kannst du sogar theoretisch gekündigt werden und trotzdem noch die Prüfung machen

Du solltest daran denken und dich so schnell wie möglich bei der Agentur für Arbeit Arbeit zu suchend zu melden das geht sogar heute noch telefonisch

Idkflaaveh
Fragesteller
@Rheinflip

Danke dir , denke mir auch manche aus meiner Klassen haben 240 fehltage und sind auch zugelassen ich lag bei 50 vor Anmeldung . Noten technisch ist auch alles top nur ich kann nicht mehr mit mein Betrieb .. also wenn ich krank mache werd ich trotzdem teilnehmen können ?