IHK Abschlussprüfung: Nach schriftlichem Teil automatisch zur mündlichen zugelassen?

1 Antwort

Hallo,

also du meinst eher 10% in 3 Jahren oder?.

Das entspricht circa 66 Tage in allen 3 Jahren, dazu zählen sowohl die Krankheitstage in der Schule als auch die im Betrieb.

Es ist so, dass wenn du wirklich zu viele hast du es entweder gut erklären musst, wieso und oder beweisen musst, dass du den Stoff in der Zeit nachgeholt hast, sonst müsstest du halt ein halbes Jahr nachholen.

Ein Mädchen in meiner Klasse hat 115 Fehltage und sie ist trotzdem zugelassen.

Aber ja, sobald du die Schriftliche hast, bist du für die mündliche zugelassen.

Also mach dir keine Sorgen.

Achtzehn93
Fragesteller

Genau 3 Jahre. Nachdem du die schriftliche hast, also meinst du nachdem ich geschrieben habe direkt ? Oder bis ich die Ergebnisse nach 3 Wochen habe ? Und hast du eine Quelle für deine Info, ich habe Angst dass wenn ich bis zur mündlichen im Juni 8 Wochen fehle sie mich nicht zulassen.

skizzoppl  06.02.2024, 12:05
@Achtzehn93

Nein, meistens ist es so, dass sie es vor der mündlichen kontrollieren.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei uns in Bayern und bei meiner Ausbildung (Fachinformatiker für Systemintegration) muss ich einen Projektantrag senden.

Den schauen sie sich an + die Fehltage und ggfs. Berichtsheft und dementsprechend bewerten sie es dann, wenn du dort zu viele hast, werden sie dir Post schicken, mit allen Informationen die sie eventuell benötigen, oder ob deine Fehlzeiten zu viel sind und du nicht zugelassen bist.

Hier ist eine Quelle von der IHK Oberbayern: https://www.ihk-muenchen.de/de/berufsbildung-berufszugang/auszubildende/ausbildungspruefung/anmeldung/#:~:text=Eine%20Geringf%C3%BCgigkeit%20ist%20in%20der,gef%C3%A4hrden%20die%20Zulassung%20zur%20Abschlusspr%C3%BCfung.

Wenn du wirklich zu viele hast, werden sie auf dich zukommen und du musst Stellung nehmen.