Abschlussprüfung Teil 1, braucht man ein Berichtsheft?

2 Antworten

Spätestens für die Abschlussprüfung muss das Berichtsheft vollständig vorliegen. Ohne das gibt es einen Abschluss!

Also solltest du dich auf jeden Fall hinsetzen und endlich mit dem Berichtsheft anfangen. Dass das deine Firma nicht interessiert kann eigentlich nicht sein, denn dein Ausbilder muss die Berichtshefte ja unterschreiben.

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 11:05

ist aber so. Mein betrieb wollte bisher von uns allen azubis kein Berichtsheft sehen außer von einem, weil er die Prüfungen verkackt hat. Ansonsten interessiert es mein Betrieb nicht und hab von anderen azubis gehört dass berichtsheft kein pflicht mehr ist, deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen zur sicherheit

JollySwgm  01.02.2024, 11:10
@Inkognito-Fragesteller

Andere Azubis sind auch nicht unbedingt eine sehr gute Quelle für so etwas.

Laut IHK ist ein Berichtsheft aber nach wie vor Pflicht, auch wenn das nicht mehr so umfangreich kontrolliert wird:

Das vollständig geführte Berichtsheft ist eine gesetzliche Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung.
guterfrager5  01.02.2024, 11:31
@Inkognito-Fragesteller

Wenn ich mich richtig erinnere ist das so: es ist Pflicht, interessiert aber niemanden, wenn man nichts zu beanstanden hat. Wenn du dich aber nach der Prüfung über dein Ergebnis beschwerst und sagst, dass ihr ein Thema nicht bearbeitet habt oder sowas dann gucken sie in deinem Berichtsheft, ob du es (nicht) dokumentiert hast.

Ist also eigentlich nur wichtig, wenn du Probleme machst 😁

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 11:58
@guterfrager5

ja mir wurde das gleiche auch gesagt 😅 also kann ich zur prüfung gehen und muss dort an dem tag kein berichtsheft mitnehmen?

der perso ist nur zur sicherheit - das der richtige bewerber da ist !

das berichtsheft lag der firma vor - die hat dich ja angemeldet

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 10:46

mein firma hat mein berichtsheft nie gesehen und wollte es auch nie sehen, dementsprechend hab ich’s auch nie geführt.