Braucht man die Zustimmung des Azubis für die Abschlussprüfung?

1 Antwort

Die Anmeldung zu den regulären Terminen Zwischenprüfung - Abschlussprüfung und so weiter läuft meine Wissens nur über den Betrieb, die Azubis haben sozusagen mit der Unterschrift unter dem Ausbildungsvertrag da schon zugestimmt.

charliesheen952
Fragesteller

Ach,wenn das so ist ist das gut,weil bin leider Krank und dachte jetzt das die auf mich warten wegen der Unterschrift 😅

kuestenflueger  11.08.2023, 08:16

Das wissen viele gar nicht was sie und die Eltern einmal unterschrieben haben! Leider !

Xandros0506  11.08.2023, 09:07

Genau genommen macht das die zuständige Kammer! Die Betriebe bekommen lediglich das Schreiben mit dem Termin und der zugehörigen Rechnung für die Prüfungsgebühren.

Rheinflip  11.08.2023, 09:09
@Xandros0506

Die Betriebe müssen aber erst ihre Azubis dort anmelden, dann schickt die Kammer die Einladung

Xandros0506  11.08.2023, 09:22
@Rheinflip

Ich habe in den letzten 9 Jahren nicht einmal miterlebt, dass der Betrieb einen Azubi zu einer Prüfung anmelden musste. (Und ich hatte unmittelbaren Einblick in die damit zusammenhängenden Vorgänge!) Die Anmeldungen kamen wie geschrieben mit Termin und Gebührenrechnung direkt von der Kammer.
Wenn ein Azubi aus Sicht des Unternehmens NICHT für die Teilnahme an der Prüfung geeignet war, DANN musste der Betrieb tätig werden - und in der Regel wurde das dann auch von der Berufsschule ebenfalls unterstützt.