IHK Praktische Abschlussprüfung,Berichtsheft?

4 Antworten

ich würde die vollständige(!) Berichtsmappe sowohl bei der mündlichen als auch bei der schriftlichen mitnehmen.

luciano6262
Fragesteller

Aber im Brief steht nichts von einem Berichtsheft und Lehrer meinten das diese seit 2019 abgeschafft wurden (Kreis Essen)

Ein vollständiges Berichtsheft ist Pflicht, um an der Prüfung teilnehmen zu dürfen. Manchmal hat man Glück und die Prüfer fragen nicht danach oder vergessen es, allerdings solltest du es trotzdem dabeihaben.

Gruß

luciano6262
Fragesteller

Aber im Brief steht nichts von einem Berichtsheft und Lehrer meinten das diese seit 2019 abgeschafft wurden (Kreis Essen)

SoIid  09.01.2020, 15:27
@luciano6262

Ist bei der IHK allerdings so geregelt, findest du auch auf deren Seite.

Du musst zur Prüfung dein vollständiges Berichtsheft vorlegen oder eine Bescheinigung deines Ausbildungsbetriebes, dass du dein Berichtsheft geführt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
luciano6262
Fragesteller

Aber im Brief steht nichts von einem Berichtsheft und Lehrer meinten das diese seit 2019 abgeschafft wurden (Kreis Essen)

emesvau  09.01.2020, 15:21
@luciano6262

Sie sind nicht mehr zwingend vorzulegen. Sie müssen aber geführt werden. Das ist der Unterschied. Im Grunde ist es auch nur eine Absicherung für dich! Falls etwas in der Prüfung drankommt, was du nicht gelernt hast, kannst du das mit Hilfe deiner Berichte nachweisen. Ansonsten bist du der Gelackmeierte.

Es kann dir passieren, dass du nicht zur Prüfung zugelassen wirst, wenn du die ordnungsgemäß geführte Berichtsmappe nicht vorlegen kannst.

luciano6262
Fragesteller

Aber im Brief steht nichts von einem Berichtsheft und Lehrer meinten das diese seit 2019 abgeschafft wurden (Kreis Essen)