Azubi Urlaubsantrag abgelehnt

11 Antworten

Dein Arbeitgeber hat Recht er kann dir den Urlaub ablehnen ein Urlaubsantrag heißt nicht sofort auch Urlaub bekommen Der Arbeitgeber kann deine Urlaubswünsche prüfen und gegebenenfalls auch ablehnen. Ich würde mit deinem Chef sprechen ob sich nicht doch eine Lösung findet die dir und Ihm recht ist.

Wenn du den Urlaub beizeiten beantragst wird es weniger Probleme geben. Ist doch schon etwas kurzfristig.

Prinzipiell gebe ich Dir aber recht, dass der Urlaub nicht für die Betriebsbelange sondern für den AN gedacht ist. Muss halt beides in Übereinstimmung sein.

Deine Freundin ist hier weniger relevant.

Du unterliegst einem Irrtum: der Urlaub ist einvernehmlich abzustimmen. Wenn betriebliche Belange dem entgegenstehen, muss Dir zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Urlaub gewährt werden (und das scheint wg. der Termine wohl der Fall zu sein).

Das einfachste werde einfach krank.punktum,wenn sie zu dumm kommen.punktum Wenn das schon lese .AG haben das Recht den Urlaub abzulehnen. Bei uns in der Firma müssen unsere Lehrlinge ihren Urlaub in den Schulferien nehmen. Und soviel ich weiss ist es auch irgendwo gesetzlich geregelt,dass Lehrlinge in Schulferien ihren Urlaub nehmen müssen.

Der Arbeitgeber ist berechtigt deinen Urlaubsantrag abzulehnen. Allerdings finde ich die Art und Weise (zerreisen) sehr unangebracht! Sprich deinen Chef doch nochmal an und frage nach. Am besten fragst du gleich wann es denn möglich wäre Urlaub zu bekommen - natürlich ganz nett!