Warum gibt es immer so einen knatsch wenn ich Urlaub nehmen will , oder krank bin?

11 Antworten

Soll ich mal zum Betriebsrat gehen?

Ja dringendst!

Dir steht Urlaub zu und darf nicht dauerhaft abgelehnt werden.

Anscheinend kann dich dein Arbeitsgeber nicht leiden, weshalb er dir keinen Urlaub gönnt, oder er mag dich so sehr, dass er dich während der Zeit vermissen würde.

Ich würde mir sowas nicht gefallen lassen. Sprich das Thema mal an.

Ein Urlaub kann nicht einfach so ohne Grund abgelehnt werden. Nachhaken und Druck machen.

Von Experte Familiengerd bestätigt
Ich hatte jetzt schon seit fast einem Jahr keinen Urlaub, und ich habe so viele Überstunden
Soll ich mal zum Betriebsrat gehen?

Unbedingt

Ich frage mich allerdings, was Euer Betriebsrat eigentlich so "treibt".

Bei uns im Betrieb verlangt der Betriebsrat jedes Jahr die Liste mit dem Resturlaub des Vorjahres und dazu eine Begründung, warum es diesen Urlaub noch gibt. Die Vorgesetzten werden aufgefordert, die MA auf ihren Resturlaub aufmerksam zu machen und ihre Urlaubsanträge dafür zu stellen. Bei uns ist Urlaubsjahr Kalenderjahr und man darf nicht einfach Urlaub ohne Grund aufs Folgejahr übertragen.

Was die Überstunden betrifft, sollte ein BR auch darauf "ein Auge haben". Die Vorgesetzten müssen bei uns Überstundenanträge für die MA im Voraus mit Begründung beantragen und der BR kontrolliert jeden Monat, ob und wieviel ungenehmigte Überstunden gemacht wurden. Diese Auswertung geht dann immer an die Geschäftsleitung mit entsprechendem Kommentar.

Jedes mal werden meine Urlaubsanträge (Die weder in die Urlaubssperre, noch in die Schulferien fallen) abgelehnt

Urlaubsanträge darf der AG nur ablehnen, wenn "dringende betriebliche Belange" oder Anträge von MA für den gleichen Zeitraum, die aus sozialen Gründen den Vorrang haben vorliegen.

Dein AG muss also schon nachweisen können, dass dem Betrieb ohne Deine Anwesenheit großer Schaden entsteht, wenn z.B. wichtige Aufträge verloren gehen, dem Betrieb die Pleite droht, Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen usw.

Das kann ein AG aber nicht jedesmal vorbringen, er ist nach dem Bundesurlaubsgesetz verpflichtet, dem AN den ihm zustehenden Urlaub zu gewähren. Notfalls kann der AN beim Arbeitsgericht eine Leisstungsklage auf die Gewährung von Urlaub einreichen.

Das Bundesurlaubsgesetz schreibt im § 7 Abs. 2 außerdem vor, dass jeder AN mindestens zwei Wochen ununterbrochen Urlaub bekommen muss, wenn der Urlaub nicht "am Stück" genommen werden kann und man ihn "stückelt".

Wenn ihr einen Betriebsrat habt, ja, schalte den mal ein.

Du kannst aber auch zum Chef gehen und sagen "Ich habe 2022 x Tage Urlaub und noch vom letzten Jahr so und so viele Tage. Wann kann ich diese dieses Jahr nehmen? Das will ich bis Ende der Woche wissen."