Urlaubsantrag zwischen Weihnachten/Neujahr wurde abgelehnt...?

6 Antworten

Du hast keinen Rechtsanspruch auf Urlaub. Im Zweifel entscheidet der Arbeitgeber. Du solltest das Gespräch mit deinen Kollegen und dem Chef suchen. Ich würde dir auch dringend abraten, dich krankzumelden. Da wird jeder sofort wittern was los ist. Wenn herauskommt, dass du nicht krank bist, ist das ein Grund für eine Abmahnung.

Ja das mit dem Krankmachen ist mir nur jetzt durch den Kopf gegangen, wahrscheinlich, weil ich meinem Chef einen "reinwürgen" will. Trotzdem ist es nicht fair, das so gehandhabt wird. Dann soll man zumindest losen, dann verliert man eben und gut ist. Aber so bekommt der Arbeitnehmer, der am lautesten schreit..

@Stefanie191086

Da hast du ohne Frage Recht. Du musst nur eben im Hinterkopf behalten, dass du keinen Anspruch auf eine bestimmte Urlaubszeit hast. Sprich mit deinem Chef. Dann könnte er dir zumindest die Gründe für seine Entscheidung erläutern, und zukünftig denkt er vor der Urlaubsgenehmigung zumindest noch einmal an dich.

ich kann dich zwar verstehen andereseits seh ich da gar kein Unrecht zum einen warst du die Vorjahre auch immer da dann hat die Kollegen eben Familie (Kinder Enkelkinder) und ist wahrscheinlich auch älter damit hat sie einfach die besseren Karten und du weißt ja nicht wer den Antrag als erstes gestellt hat.

Am Ende entscheidet sowieso der AG zwar hast du nen Anspruch auf deinen Urlaub wenn es aber aus betrieblichen Gründen nicht geht dann ist das so.

Krankmelden würd ich mich nicht das es schon sehr auffällig ist.

Mit Wut im Bauch ist schlecht entscheiden! Grundsätzlich hat dein Chef recht, er kann sich nicht teilen. Du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, erstens du sprichst mit deiner älteren Kollegin und fragst höfflich nach einem eventuelle Tausch. Die zweite Möglichkeit ist jetzt in den sauren Apfel zu beißen und für das nächste Weihnachtsfest und Jahreswechsel den Urlaub SEHR früh einzureichen. Da du sicherlich von deinem Chef als professionelle Fachkraft angesehen und behandelt werden möchtest, verbieten sich alle anderen "Urlaubs-Erlangungspläne". Ich persönliche würde in so einem Fall sogar "mit dem Kopf unter dem Arm" zur Arbeit gehen.

Hat deinen kollegin zuerst beantragt? Ansonsten ist es das gute Recht deines Chefs Urlaub nicht zu genehmigen. Deswegen wird er ja beantragt.

Frag doch mal ob du auch von zuhause arbeiten kannst wenn das möglich ist

Als Chef hat man es auch nicht leicht!

Krank schreiben lassen ist gar keine Lösung, damit verdirbst du allen die heiligen Tage!

Sehe es doch eher als Auszeichnung, das dein Chef dich braucht. Vielleicht hat er so entschieden, weil er es nur dir zutraut!

Rede noch mal mit deinem Chef, das im nächsten Jahr du dran bist!

Eventuell haben deine Kollegen ja auch eher beantragt?