Ausbildung: arbeiten zwischen Weihnachten und Neujahr?

12 Antworten

Tja es gibt eben keine 340 Urlaubstage im Jahr.

Spaß bei Seite. Du wirst dich daran gewöhnen. Das ist halb so wild. In der Regel ist es ruhiger, weil die Leute im Urlaub sind, das Weihnachtsgeschäft rum ist oder die Leute einfach keine Lust mehr haben noch große Erledigungen vor dem neuen Jahr zu machen.

Anonym1950382
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Aufgabe kenne ich schon, leider ist sie echt umfangreich & groß. Es wurde auch gesagt dass Überstunden anfallen könnten. Naja, kann man wohl nicht ändern :/

Vennesla  27.07.2022, 07:53
@Anonym1950382

Sei doch froh das du Heiligabend und Silvester nicht arbeiten mußt, viele andere müssen da auch noch arbeiten!

Wichtige Arbeiten, die nur in dieser Zeit gemacht werden können, das heißt Dinge wie Inventur, Jahresabschluss o.ä., also Sachen, die Du im Kontext Deiner Ausbildung unbedingt lernen musst - ist halt blöd, zählt aber eben zur Ausbildung dazu, besser, als würde man Dich unvollständig ausbilden.

Ja das ist rechtens. Du sagst du bekommst die Feiertage frei, also passt alles. Ja es ist blöd, aber das ist ganz normal.

Doof? Vielleicht. Rechtens? Ja.

Manchmal sind betriebliche Erfordernisse eben so wichtig, das es dann keinen Urlaub geben kann. War bei mir auch so. Über 20 Jahre. Inventur ist z.b. so ein Grund. Viele Firmen machen das zum Jahreswechsel.

Ja natürlich ist das erlaubt. In vielen Betrieben ( wie Z.B. Einzelhandel) ist zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaubssperre.