Wie soll ich reagieren wenn mein Urlaubsantrag ignoriert wird?

9 Antworten

Ich wunder mich immer, wie viele schlecht wirtschaftende Betriebe es gibt.

In normalen Betrieben wird in der Regel die Urlaubsplanung der Mitarbeiter schon zu Beginn des Jahres geklärt, sodass sowohl Mitarbeiter als auch der Betrieb vorausplanen kann.

Wenn man 1 Tag dazwischen Urlaub haben möchte und man dies rechtzeitig beantragt (September ist dabei mehr als rechtzeitig genug), sollte man eigentlich unverzüglich eine Antwort bekommen, ob der Urlaub genehmigt wird, oder nicht. Entweder geht es nicht, weil andere schon im Urlaub sind, oder es geht. Der bloße Verdacht, dass es eventuell eng werden könnte, genügt nicht als Ablehnung. Laut Bundesurlaubsgesetz sind die Wünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen und eine Ablehnung nur aus dringenden betrieblichen Gründen zulässig. Es muss also tatsächlich ein Personalengpass vorliegen, nicht nur eine bloße Vermutung. Wenn der Personalengpass aber "immer" ist, und man jedes Mal ein Hickhack hat, dann ist das eine fahrlässige Betriebsführung.

Was passiert, wenn du mal krank bist, bricht dann der Betrieb zusammen?

In dem Betrieb läuft also grundsätzlich etwas falsch, wenn man nicht einmal 1 Tag Urlaub bei über 1 Monat vorheriger Beantragung bekommen kann.

Wie du dich verhalten sollst? Schwierig. Als Mitarbeiter sitzt man oft vermeintlich am kürzeren Hebel, da zwischen Recht haben und Recht bekommen doch ein großer Schritt liegt. Aber oft hilft es schon ein bisschen, wenn du etwas selbstbewusster bist und über deine Rechte im Klaren.

Bezüglich der Genehmigungsfrist von Urlaubsanträgen gibt es keine rechtlichen Regelung, höchstens Urteile von Gerichten. Hierbei wurde einmal festgestellt, dass über einen Urlaubsantrag "zügig" zu entscheiden ist, also keine wochenlange Hängepartie so wie bei dir.

Nun es ist die Frage, ist dieser Personalmangel nur zur Zeit so? Oder immer? Immerhin hast Du ein Recht auf Deinen Urlaub, und es sollte auch möglich sein diesen im Jahr zu nehmen.

Der Arbeitgeber kann eine Urlaubssperre verhängen. Allerdings muss die im Verhältnis stehen. Schließlich müssen die Arbeitnehmer, den Urlaub auch nehmen können.

Den Urlaub einfach zu nehmen, ohne das er genehmigt ist, ist eine sichere Abmahnung.

Das Euer Personalchef die Verweigerung so kurzfristig ausspricht, ist nicht nett. Aber im Betrieblichen Interesse, weil eben viele Krank sind.

Wie machen es denn Deine Kollegen? 

Normal sollte in eurer Betriebsvereinbahrung auch eine Urlaubsregelung festgehalten sein. 

Dort würde ich mal drüberschauen.

Bei uns ist festgelegt, dass wenn ein Urlaubsantrag länger als 2 Wochen ohne eine Aktion (Annahme, Ablehnung) eingestellt ist, gilt er automatisch als genehmigt.

FeX

Kann mein Chef mir meinen gebuchten und vor genehmigten Urlaub steichen weil Kollegin krank ist?

Hallo zusammen.

ich habe im Oktober 2013 einen Urlaub gebucht (Türkei) für 1 Woche. Meinen urlaubsantrag habe ich im Januar 2014 abgegeben dieser wurde auch genehmigt. Jetzt ist es so, dass meine Kollegin evtl zu diesem zeitpunkt nicht da ist (weil sie in einer Klinik ist etc weil sie sich Krankheiten einbildet oder im Hospiz ist laut ihrer aussage... Die ganze Geschichte findet man in einer anderen Frage von mir).

Kann mein chef meinen bezahlten, genehmigten urlaub jetzt einfach streichen? Muss er mir dann den urlaub bezahlen?

Ich sehe es einfach nicht ein, wegen ihr meinen urlaub nicht antreten zu können. ich habe im Januar schon mal urlaub wegen ihr verschoben.

Hilfe was kann ich tun?

...zur Frage

Urlaubsantrag - irgendwann "automatisch genehmigt"?

Hallo Ihr Lieben,

gibt es eigentlich irgendwelche Fristen, nach denen sich ein Arbeitgeber richten muss? Mein Arbeitgeber hat die unschöne Angewohnheit, sich auf eingereichte Urlaubsanträge hin nicht zu mucksen - und dann kurzfristig zu- oder abzusagen, so dass man eigentlich gar nicht planen kann. Das kann doch eigentlich nicht rechtens sein?

Zum Beispiel habe ich vor zwei Monaten einen Antrag abgegeben für einen Urlaub im Mai - aber voraussichtlich werde ich wieder erst im April erfahren, ob das klappt. Das nervt!

Gibt es da eine rechtliche Grundlage, auf die ich meinen Arbeitgeber "festtackern" kann? Ist der Urlaub irgendwann automatisch genehmigt, wenn er nicht abgelehnt wurde?

...zur Frage

Darf ein Urlaub der im Schichtplan eingetragen ist gestrichen werden?x

Hallo,

Folgende Situation:

Ich arbeite in einer kleinen Dortmunder Firma. Die Mitarbeiter müssen alle am Jahresanfang Ihren Urlaubsantrag abgeben. Dieser Urlaubsantrag wird NIE richtig genehmigt, obwohl dies auf dem Antrag draufsteht, dass der Urlaub besprochen wird und bla bla dann genehmigt wird. Aber passiert aufjedenfall nicht!!! Wir können So z.B. nie wirklich sicher sein, ob wir eine Reise buchen können oder nicht, da es evtl. sein kann, dass der Urlaub nicht genehmigt wird. Das ist meine erste Frage, gibt es denn überhaupt keine Regelung dazu????

Wir kriegen vor jedem Monatsanfang einen Schichtplan, mit unseren Arbeitszeiten und eingetragener Urlaub (solange der Urlaub möglich ist...). Nun sind bei uns viele Krank und haben auch Urlaub. Nächste Woche Donnerstag habe ich mir Urlaub genommen, dieser steht auch im Schichtplan eingetragen. Da ich aber nun Vertretung spielen soll, wurde mir der Urlaub sozusagen gestrichen...

Ist das überhaupt erlaubt???? (Weil der Schichtplan ist doch wie die Genehmigung des Urlaubs oder?) Was ist wenn ich einfach nicht auftauche?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße aus Dortmund!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?