Kann ich aufgrund meiner Skoliose mein Ausbildungsvertrag kûndigen?

3 Antworten

Entweder man kündigt (zu den normalen Fristen) oder man bittet um einen Aufhebungsvertrag. Sprich morgen mit deinem Chef und erklär die Lage. Sollte er sich weigern, gilt die einmonatige Kündigungsfrist.

Besorg´ dir erst mal ein Fachgutachten vom Orthopäden, wonach Du diesen Beruf aus gesundheitsgründen nicht weiterführen kannst. Ich würde an deiner Stelle auch bei der Arbeitsagentur mal nachfragen, ob irgendeine finanzielle Unterstützung möglich ist. Zumindest für die Zeit, bis Du mit einer anderen Ausbildung beginnen kannst.

verreisterNutzer  10.07.2023, 18:06

Habe eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten

Sofort Kündigung schreiben, mit der bitte um einen Aufhebungsvertrag wenn die Frist abgelaufen ist und du nicht mehr in der Probezeit bist dann beim Arzt eine AU holen das du nicht schwer heben darfst. Quasi dann nur noch so leichte Tätigkeiten wie Rücken waschen. Wenn du in der Probezeit bist reicht auch eine Kündigung von 14 Tagen. Also viel Zeit hast jz nicht mehr! Einschreiben nicht vergessen (Briefmarke). Damit ein Nachweis hast, dass die Kündigung eingegangen ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💉💊🩺🩹