Ausbildung verloren durch Insolvenz?

5 Antworten

An wenn soll ich mich am besten wenden.

Arbeitsamt, Berufsschule. Auch wenn die ggf. selbst nichts machen, wissen, die an wen du dich wenden kannst.

Solche Fälle sind nicht selten und Experten werden dir etwas neues vermitteln

wende dich an das arbeitsamt. die kennen sich da aus

bewerb dich bei sämtlichen firmen die den beruf ausbilden und schreib rein warum du dich unterm ausbildungsjahr bewirbst, evtl. kommst du wo unter wo noch plätze frei sind von diesem jahr

Wende dich an die zuständige IHK/Handwerkskammer oder die Agentur für Arbeit.

Die versuchen dich schnellstmöglich an einen neuen Ausbildungsbetrieb zu vermitteln.

An deine Berufsschule, deine Mitschüler und die zuständige IHK, BG oder was auch immer.

Lehrer, Mitschüler und IHK kennen mehr Unternehmen aus deinem Bereich und wissen vielleicht jemanden der keinen gefunden hat, aber wo du deine Lehre vielleicht weiter machen könntest. Wenn dir der Job gefällt und du den auch für vielleicht weniger Geld, weitere Wege zur Arbeitsstätte und ähnliches, machen würdest wollen.

Oder du brichst wegen Insolvenz ab, und suchst für nächstes Lehrjahr was neues.
In der Zwischenzeit regelst du dein Leben mit den Ämtern, was für dich in Frage kommt. Krankenversicherung, Bürgergeld, FSJ,...

Umgehend bei deinem Kammer wenden oder Arbeitsamt.